Nachhaltigkeitsbericht, Intranet- und Internetauftritt) Durchführung von Recherchen und Erstellen von Präsentationen zu NachhaltigkeitsthemenUnterstützung bei der Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von internationalen und nationalen (digitalen) Workshops und MeetingsAusarbeitung von Konzepten und Unterstützung bei der Organisation von Schulungen im Bereich Nachhaltigkeit Studium mit Nachhaltigkeitsbezug (idealerweise im fortgeschrittenen Bachelor- oder Masterstudium)Hohes Interesse an NachhaltigkeitsthemenEngagement, Eigeninitiative sowie eine schnelle AuffassungsgabeTeamfähigkeit und KommunikationsstärkeGute Kenntnisse im Umgang mit MS OfficeVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Überstunden und FehlzeitenFühren von Personalakten und ArbeitszeitkontenAbstimmung der Forderungs- und Verbindlichkeitskonten sowie Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Qualifikation als Lohnbuchhalter*inBerufserfahrung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung mit DATEV Lohn + GehaltFundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und SozialversicherungsrechtSicherer Umgang mit MS Office sowie Erfahrung mit ERP-SystemenSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusgeprägtes Organisationsgeschick und eine selbstständige, zuverlässige ArbeitsweiseFreundliches und kompetentes Auftreten, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Individuelles Onboarding für einen angenehmen und professionellen EinstiegFlache HierarchienDynamisches und innovatives Team, in das Sie Ihre Ideen einbringen könnenKostenlose Parkplätze, JobradMonatlich 50 Euro steuerfreies Guthaben auf einer BezahlkarteArbeitgeberfinanzierte betriebliche AltersvorsorgeBeteiligung an Kinderbetreuungskosten für nicht schulpflichtige KinderMöglichkeit zu mobilem ArbeitenMöglichkeiten zur Teilnahme an Schulungen, Workshops und Fortbildungen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung Gehaltsinformationen 55.000 Euro - 65.000 Euro Ihr Kontakt Ansprechpartner Leonidas Kalkanteras Referenznummer 864856/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: leonidas.kalkanteras@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Lean, Six Sigma) zur nachhaltigen EffizienzsteigerungFörderung einer gelebten Prozess- und Qualitätskultur im UnternehmenZusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen und zentralen Teams zur Umsetzung und Weiterentwicklung von Prozessen DAS BRINGST DU MIT Abgeschlossenes Studium im Qualitäts-, Prozess- oder Projektmanagement oder im wirtschaftlichen BereichMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Prozessoptimierung, idealerweise im Dienstleistungssektor oder GesundheitswesenErfahrung in Digitalisierung, Dokumentation und ProzesssteuerungAnalytische und konzeptionelle Stärke sowie eine strukturierte, lösungsorientierte ArbeitsweiseKommunikations- und Moderationsfähigkeit, um Teams mitzunehmen und Veränderungen praxisnah umzusetzenMotivation, in einer dynamisch wachsenden Pflegegruppe Prozesse langfristig zu professionalisierenZusatzqualifikation im Qualitätsmanagement wünschenswertReisebereitschaft zur Unterstützung von Standorten, Projekten oder Schulungen WAS WIR BIETEN Du arbeitest an der Spitze eines motivierten und ambitionierten Teams, mit dem du unsere Erfolgsgeschichte aktiv mitgestaltestViel persönlicher Gestaltungsfreiraum, flache Hierarchien und eine leistungsorientierte Vergütung inklusive BoniEin dynamisches, wachsendes Unternehmen im PflegebereichSicherer Arbeitsplatz in einer wachstumsstarken Unternehmensgruppe mit langfristiger Perspektive30 Tage UrlaubKurze Entscheidungswege & direkte Ansprechpartner durch flache HierarchienBetriebliche AltersvorsorgeModerne Arbeitsmittel & digitale Systeme, die professionelles Arbeiten unterstützenGute Erreichbarkeit & moderne Arbeitsumgebung Wenn du bereit bist, in einer Schlüsselposition die Zukunft der Pflege mitzugestalten und Teil eines engagierten Teams zu werden, sende uns deine aussagekräftige Bewerbung mit Angabe der Stellen-ID: 4611.
DAS BRINGST DU MIT Abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft, idealerweise mit Weiterbildung im Qualitätsmanagement, alternativ auch mit Qualifikation als Pflegedienstleitung (PDL), oder ein Studium im GesundheitswesenMehrjährige Berufserfahrung in der ambulanten PflegeFundierte Kenntnisse der gesetzlichen Vorgaben (SGB XI, SGB V, MD-Richtlinien)Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke und Freude an strukturierter, praxisorientierter ArbeitReisebereitschaft und eine selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise WAS WIR BIETEN Sicherer Arbeitsplatz in einer wachstumsstarken Unternehmensgruppe mit langfristiger Perspektive 30 Tage UrlaubFlexible Arbeitszeitmodelle (Vollzeit/Teilzeit) sowie hybrides Arbeiten je nach RolleAttraktive und leistungsgerechte VergütungKurze Entscheidungswege & direkte Ansprechpartner durch flache HierarchienKlare Strukturen & effiziente Prozesse für eine gute Balance im ArbeitsalltagStrukturiertes Onboarding für einen gut begleiteten StartFort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Entwicklungsperspektiven innerhalb der GruppeGelebte Vielfalt & ein offenes, modernes Miteinander im interdisziplinären TeamTeamorientierte Arbeitskultur mit gemeinsamen Events & wertschätzendem MiteinanderBetriebliche AltersvorsorgeModerne Arbeitsmittel & digitale Systeme, die professionelles Arbeiten unterstützenWachsende Unternehmensgruppe mit stabilen Strukturen und ZukunftsperspektivenGute Erreichbarkeit & moderne Arbeitsumgebung Dich interessiert die Modernisierung von Pflegebetrieben und du hast Spaß daran Mitarbeiter zu schulen?
So sieht Ihr Tag bei uns aus Als zentrale Stabsfunktion bauen Sie unser Informationssicherheitsmanagementsystem auf, entwickeln es weiter und verankern es nachhaltig in der Organisation Die Anforderungen aus NIS2, KRITIS und weiteren regulatorischen Vorgaben setzen Sie strukturiert um und überwachen deren Einhaltung im Unternehmensalltag IT- und OT-Risiken identifizieren und bewerten Sie systematisch und leiten daraus geeignete technische, organisatorische und prozessuale Maßnahmen ab Sicherheitsrichtlinien, Standards und Vorgaben entwickeln Sie praxisnah weiter und sorgen dafür, dass diese im Unternehmen verständlich umgesetzt werden Audits, Prüfungen und Sicherheitsvorfälle koordinieren Sie souverän, begleiten Ursachenanalysen und treiben notwendige Verbesserungen konsequent voran Der Geschäftsführung bereiten Sie Risiken, Maßnahmen und den aktuellen Compliance-Status adressatengerecht auf und stehen als kompetenter Ansprechpartner beratend zur Seite In enger Zusammenarbeit mit IT, Datenschutz, Compliance, Behörden und Prüfern sensibilisieren Sie Mitarbeitende für Informationssicherheit und führen Schulungen sowie Awareness-Maßnahmen durch Ihre Qualifikationen auf einen Blick Sie haben ein Studium im Bereich der Wirtschaft oder Informatik, idealerweise mit Schwerpunkt Informationssicherheit, oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit, ISMS oder IT-Governance bringen Sie bereits mit Mit regulatorischen Anforderungen wie NIS2, KRITIS, IT-Sicherheitsgesetz 2.0 oder ISO 27001 kennen Sie sich fundiert aus Idealerweise verfügen Sie über Zertifizierungen wie CISM, CISSP oder ISO 27001 Auditor Ein gutes Verständnis für operative IT- und OT-Strukturen hilft Ihnen dabei, auch komplexe Anforderungen in praktikable Lösungen zu übersetzen Analytisches Denkvermögen, eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein souveränes und durchsetzungsstarkes Auftreten zeichnen Sie aus Im Austausch mit Management, Fachbereichen und externen Stellen kommunizieren Sie klar, verbindlich und auf Augenhöhe Unser Angebot für Ihren Einsatz Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt.
So sieht Ihr Tag bei uns aus Als zentrale Stabsfunktion bauen Sie unser Informationssicherheitsmanagementsystem auf, entwickeln es weiter und verankern es nachhaltig in der Organisation Die Anforderungen aus NIS2, KRITIS und weiteren regulatorischen Vorgaben setzen Sie strukturiert um und überwachen deren Einhaltung im Unternehmensalltag IT- und OT-Risiken identifizieren und bewerten Sie systematisch und leiten daraus geeignete technische, organisatorische und prozessuale Maßnahmen ab Sicherheitsrichtlinien, Standards und Vorgaben entwickeln Sie praxisnah weiter und sorgen dafür, dass diese im Unternehmen verständlich umgesetzt werden Audits, Prüfungen und Sicherheitsvorfälle koordinieren Sie souverän, begleiten Ursachenanalysen und treiben notwendige Verbesserungen konsequent voran Der Geschäftsführung bereiten Sie Risiken, Maßnahmen und den aktuellen Compliance-Status adressatengerecht auf und stehen als kompetenter Ansprechpartner beratend zur Seite In enger Zusammenarbeit mit IT, Datenschutz, Compliance, Behörden und Prüfern sensibilisieren Sie Mitarbeitende für Informationssicherheit und führen Schulungen sowie Awareness-Maßnahmen durch Ihre Qualifikationen auf einen Blick Sie haben ein Studium im Bereich der Wirtschaft oder Informatik, idealerweise mit Schwerpunkt Informationssicherheit, oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit, ISMS oder IT-Governance bringen Sie bereits mit Mit regulatorischen Anforderungen wie NIS2, KRITIS, IT-Sicherheitsgesetz 2.0 oder ISO 27001 kennen Sie sich fundiert aus Idealerweise verfügen Sie über Zertifizierungen wie CISM, CISSP oder ISO 27001 Auditor Ein gutes Verständnis für operative IT- und OT-Strukturen hilft Ihnen dabei, auch komplexe Anforderungen in praktikable Lösungen zu übersetzen Analytisches Denkvermögen, eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein souveränes und durchsetzungsstarkes Auftreten zeichnen Sie aus Im Austausch mit Management, Fachbereichen und externen Stellen kommunizieren Sie klar, verbindlich und auf Augenhöhe Unser Angebot für Ihren Einsatz Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt.
Ihre Aufgaben Analyse, Design und Optimierung von Geschäftsprozessen und SchnittstellenBeratung der Key User und Durchführung von Workshops und Schulungen sowie Erstellung von Konzepten und DokumentationenERP-Systemunterstützung und -administration einschließlich Pflege von SystemanpassungenAnalyse von Fehlern und Problemen sowie Erarbeitung von LösungenKoordination und Zusammenarbeit mit externen PartnernProjektmanagement Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung mit sehr guten IT-SkillsMindestens 5-jährige Berufserfahrung in der Beratung und Betreuung von ERP-Anwendungen, idealerweise in der Automotive- oder Handels-BrancheErfahrung in der Benutzung und Administration von ERP-Systemen, idealerweise proALPHATeamfähigkeit, Lernbereitschaft und schnelle AuffassungsgabeGute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie eine ausgeprägte Serviceorientierung runden Ihr Profil ab Warum wir?
Höchstspannungsanlagen (110-380kV) Erstellung von Entwurfs- und Ausführungsplanungen inkl. technischer Geräteauswahl Ausarbeitung technischer Unterlagen wie Machbarkeitsstudien, Pflichtenhefte, Liefer- und Leistungsverzeichnisse mit Kostenkalkulation und Vergabe Sicherstellung der plankonformen Umsetzung sowie technischen Unterstützung in der Realisierungsphase mit Termin- und Schaltungsplänen Ihre Qualifikationen Studium der Elektrotechnik oder Weiterbildung zum Techniker/Meister (m/w/d), vorzugsweise mit Schwerpunkt Energietechnik Kentnisse in der Planung von elektrischen Primäranlagen u. idealerweise HOAI Erfahrung mit Genehmigungsverfahren von Infrastrukturprojekten Souveräner Umgang mit Regelwerken wie DIN, VDE u. gesetzlichen Vorgaben Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office, Erfahrung mit AVA-Software (z.B.
Ihre Aufgaben Planung und Trassierung von Kabeltrassen zur Anbindung von Windparks an Umspannwerke Erstellung und Bearbeitung von Trassierungs- und Lageplänen Berücksichtigung von Topografie, Baugrund, Umweltauflagen und Genehmigungsanforderungen Abstimmung mit internen Fachbereichen sowie externen Partnern Unterstützung bei Massenermittlungen, Variantenvergleichen und Optimierungen Mitwirkung bei der technischen Projektabwicklung und Dokumentation Ihre Qualifikationen Studium oder Technikerausbildung im Bauingenieurwesen, Vermessung, Geotechnik, Umweltplanung Erfahrung in der Trassierungs- oder Infrastrukturplanung, idealerweise im Windenergie-Umfeld Sicherer Umgang mit CAD-Systemen (z.B.
Ihre Aufgaben Mitarbeit bei Seilmechanik-Berechnungen (Sag & Tension, Durchhang, Clearance) Unterstützung bei der Erstellung von Kreuzungsberechnungen und Betroffenheitsprüfungen Bearbeitung und Aufbereitung von Planungsgrundlagen Mitwirkung bei der Erstellung von FNN-Profilen Unterstützung bei der Arbeit mit Seil++ oder PLS CADD Dokumentation und Zuarbeit für technische Nachweise Enge Zusammenarbeit mit dem Lead Engineer sowie angrenzenden Fachbereichen Ihre Qualifikationen Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Elektrotechnik oder Vermessungsingenieurwesen alternativ eine vergleichbare technische Qualifikation Erste Berührungspunkte mit Infrastruktur-, Leitungs- oder Trassierungsprojekten von Vorteil Interesse an technischen Berechnungen und Softwaretools Lernbereitschaft und Motivation, sich in die Seilmechanik einzuarbeiten Teamfähigkeit und technisches Verständnis Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Was wir bieten Mit Energie in die Zukunft!
Als Leitender Ingenieur in unserer Projekt-Abteilung Elektrotechnik kommen folgende Tätigkeiten auf Sie zu: Technische Planung, Lösungsausarbeitung und Abwicklung der Projekte Ausarbeitung von Analysen, Studien, Planungen und Wartungskonzepten für Neu- und Umbauten Technische Besprechungen und Abstimmung mit Ihrem Team, Projektpartnern und Kunden Technische Einarbeitung und Ausbildung neuer Mitarbeiter Ihre Qualifikationen Studium der Elektro- / Energietechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Mittel- und Hochspannungstechnik sowie Eigenbedarfsanlagen Technische Führungserfahrung in der Projektierung und Entwicklung von energietechnischen Anlagen Idealerweise Inbetriebnahme- und Baustellenerfahrung Kenntnisse der relevanten elektrotechnischen Planungs- / Kalkulationstools Kommunikationsstärke in deutscher Sprache in Wort und Schrift Was wir bieten Mit Energie in die Zukunft!
DIN EN 50341) Erstellung und Bearbeitung von FNN-Profilen Anwendung von Berechnungstools wie Seil++ und PLS-CADD Verarbeitung und Bewertung von Planungsgrundlagen Aufbau und fachliche Führung eines funktionalen Teams im Bereich Freileitungsberechnung Definition und Standardisierung von Methoden, Prozessen und Qualitätsstandards Mentoring und Weiterentwicklung von Ingenieuren und Planern Enge Zusammenarbeit mit Trassierung, Statik, Vermessung und Projektleitung Ihre Qualifikationen Abgeschlossenes Studium als Bau-, Elektro- oder Vermessungsingenieur Mehrjährige Erfahrung in der Freileitungsplanung mit Schwerpunkt Seilmechanik Sehr gute Kenntnisse in Sag & Tension Berechnung, Clearance- und Kreuzungsnachweisen, PLS-CADD, Seil++ Erfahrung in der Bearbeitung von FN-Profilen Souveräner Umgang mit Bestands- und Geländedaten Erfahrung in fachlicher Führung oder im Aufbau von Teams von Vorteil Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise Deutsch mind C1 in Wort und Schrift Was wir bieten Mit Energie in die Zukunft!
DAS BRINGST DU MIT Abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft, idealerweise mit Weiterbildung im Qualitätsmanagement, alternativ auch mit Qualifikation als Pflegedienstleitung (PDL), oder ein Studium im Gesundheitswesen.Mehrjährige Berufserfahrung in der ambulanten Pflege.Erste praktische Erfahrung im zentralen Qualitätsmanagement (ZQM), idealerweise in einer standortübergreifenden Rolle.Fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Vorgaben.Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke und Freude an strukturierter, praxisorientierter Arbeit.Reisebereitschaft und eine selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise.
Fluid-Management, technische Systeme, Rohrleitungslösungen)Technische Unterstützung des Vertriebs, einschließlich Kundenbesuche, Angebotsunterstützung, technische Demonstrationen und Fehlerbehebung sowie Durchführung von internen/externen SchulungenAnalyse von Markttrends, Kunden- und Stakeholderbedürfnissen sowie Erfassung der „Voice of the Customer“Aufbau einer Innovationspipeline und enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Innovation, Produktentwicklung und Engineering, Marketing-CommunicationErstellung von Inhalten für Kommunikation, PIM und interne/externe Schulungen, unter Sicherstellung technischer Genauigkeit und Klarheit Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Ingenieurwissenschaften/einer technischen Fachrichtung oder vergleichbares Erste Berufserfahrung (2-3 Jahre) im Produktmanagement/ Applikationstechnik/technisches Marketing oder eine vergleichbare Position im industriellen Umfeld Erfahrung in einem internationalen Unternehmensumfeld mit vielen verschiedenen InteressengruppenAusgeprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis sowie Kenntnisse über bewährte Best Practices im MarketingUmfangreiche Erfahrungen in der Analyse und Bewertung von (technischen) KundenbedürfnissenHohe technische Affinität und die Fähigkeit, technische Merkmale von Produkten und Anwendungsvorteile zu verstehen und zu vermitteln sind von VorteilSehr gute Deutsch -und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere europäische Sprachkenntnisse sind von Vorteil Was wir bieten: Sie können sich auf ein interessantes Aufgabengebiet innerhalb einer erfolgreichen Geschäftseinheit freuen, die durch eine internationale Kultur geprägt ist, sich dynamisch verändert und für kontinuierliche Weiterentwicklung steht.
. · Die Ausarbeitung der Dokumentation deiner Vertriebsaktivitäten und Vertriebszahlen gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabenbereich Was musst Du mitbringen: · Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbaren Studiengängen · Dich zeichnen eine hohe analytische Fähigkeit, technische Affinität und eine Leidenschaft zum kundenorientierten Vertrieb aus · Eine selbstständige, strukturierte, zuverlässige und serviceorientierte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich · Als kommunikationsstarker, kreativer und flexibler Teamplayer kommunizierst Du auch über die Abteilungsgrenze hinaus Idealerweise verfügst Du über Branchenkenntnisse aus dem Bereich Dienstleistungen und/oder Elektrotechnik sowie erste Erfahrung im Key Account Management · Deine Perspektiven bei uns: Wir bieten dir eine spannende, auf langfristige Zusammenarbeit ausgerichtete Aufgabe mit viel Gestaltungsfreiheit Wir sorgen für umfassende Schulung zu allen technischen Anforderungen, gewährleisten eine sorgfältige Einarbeitung in deine Aufgaben und schaffen so die Voraussetzungen für deinen persönlichen Erfolg Du erhältst von uns alle erforderlichen Arbeits- und Kommunikationsmittel.
. ------ Deine Aufgaben Strategische Entwicklung und Umsetzung von Ausbildungsprogrammen: Du konzipierst innovative Ausbildungspläne und -strategien Betreuung und Unterstützung der gewerblichen und kaufmännischen Ausbilder: Sei der erste Ansprechpartner für die Ausbildungsverantwortlichen des Geschäftsbereichs und organisiere Austauschrunden Koordination und Durchführung von Schulungen und Netzwerkveranstaltungen: Organisiere und leite Schulungen, Workshops und Seminare Repräsentanz der gewerblichen und kaufmännischen Ausbildung: Arbeite eng mit externen Partnern, wie (dualen Hoch-)Schulen, Industrie- und Handelskammern, Bildungsträgern zusammen und wirke aktiv in internen Arbeitskreisen und Gremien mit Qualitätssicherung und Evaluation: Überwache und bewerte den Fortschritt der Ausbildungsqualität, implementiere Feedbackprozesse und optimiere kontinuierlich Ausbildungsprogramme ------ Deine Qualifikation Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie oder Pädagogik; alternativ ein handwerklicher Berufsausbildungsabschluss mit mehrjähriger Berufserfahrung, gerne auch als Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) Abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung (AEVO) sowie einschlägige Berufserfahrung Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Kreativität und Innovationsfreude bei der Entwicklung von Ausbildungskonzepten Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen Empathie, Durchsetzungsvermögen und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein ------ Das bieten wir Dir Herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und viel Eigenverantwortung Teamorientiertes Arbeitsklima Hervorragende Entwicklungschancen und kontinuierliche, fachliche und persönliche Weiterentwicklung 30 Tage Urlaub Mitarbeiterveranstaltungen wie Sommer- und Weihnachtsfeier Einen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung ------
. ------ Deine Aufgaben Strategische Entwicklung und Umsetzung von Ausbildungsprogrammen: Du konzipierst innovative Ausbildungspläne und -strategien Betreuung und Unterstützung der gewerblichen und kaufmännischen Ausbilder: Sei der erste Ansprechpartner für die Ausbildungsverantwortlichen des Geschäftsbereichs und organisiere Austauschrunden Koordination und Durchführung von Schulungen und Netzwerkveranstaltungen: Organisiere und leite Schulungen, Workshops und Seminare Repräsentanz der gewerblichen und kaufmännischen Ausbildung: Arbeite eng mit externen Partnern, wie (dualen Hoch-)Schulen, Industrie- und Handelskammern, Bildungsträgern zusammen und wirke aktiv in internen Arbeitskreisen und Gremien mit Qualitätssicherung und Evaluation: Überwache und bewerte den Fortschritt der Ausbildungsqualität, implementiere Feedbackprozesse und optimiere kontinuierlich Ausbildungsprogramme ------ Deine Qualifikation Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie oder Pädagogik; alternativ ein handwerklicher Berufsausbildungsabschluss mit mehrjähriger Berufserfahrung, gerne auch als Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) Abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung (AEVO) sowie einschlägige Berufserfahrung Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Kreativität und Innovationsfreude bei der Entwicklung von Ausbildungskonzepten Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen Empathie, Durchsetzungsvermögen und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein ------ Das bieten wir Dir Herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und viel Eigenverantwortung Teamorientiertes Arbeitsklima Hervorragende Entwicklungschancen und kontinuierliche, fachliche und persönliche Weiterentwicklung 30 Tage Urlaub Mitarbeiterveranstaltungen wie Sommer- und Weihnachtsfeier Einen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung ------
Für ein "perfect match" brauchst Du: eine fundierte Ausbildung oder ein Studium im Bereich Informatik sowie Know-How im Bereich Microsoft Dynamics 365 CRM, PowerPlatform und Modern-Work-Kontext mitbringst. Kenntnisse der relevanten Module (z.
. ------ Deine Aufgaben Ansprechpartner für unsere Standorte bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Erstellung der Jahresplanung und den unterjährigen Forecasts gemeinsam mit den technischen Führungskräften Regelmäßige Termine an unseren Standorten Zusammenarbeit und Beratung mit Senior Controllern und der kaufmännischen Geschäftsführung Erstellung von Analysen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen Wissensvermittlung in den Standorten vor Ort und bei unseren internen Schulungen ------ Deine Qualifikation Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium oder entsprechende Weiterbildung 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Rechnungswesen und/oder Controlling Ausgeprägte Gesprächskompetenz und Freude im Umgang mit Menschen Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken Bereitschaft zu Dienstreisen an unsere Standorte ------ Das bieten wir Dir Professionelle Einarbeitung und begleiteter Onboarding-Prozess Mobiles Arbeiten JobRad und Corporate Benefits Kostenlose Getränke Firmenevents und Teambildungsmaßnahmen ------
Analytisches Denkvermögen, Lösungsorientiertes Vorgehen und Hands On Mentalität Sehr gutes Kommunikationsvermögen, hohe Team- und Lernfähigkeit Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation. ------ Unser Angebot Professionelle Einarbeitung und begleiteter Onboarding-Prozess Mobiles Arbeiten JobRad und Corporate Benefits Kostenlose Getränke Firmenevents und Teambildungsmaßnahmen ------
. ------ Deine Aufgaben Planung und Umsetzung der IT-Projekte (klassisch und agil) mit unseren Experten aus den Fachbereichen und externen Dienstleister Projektcontrolling: Du hast Zeit, Kosten und Qualität im Blick Du kommunizierst und vermittelst zwischen Anwendern, Fachabteilungen, Management und dem umsetzendem Team die jeweiligen Erwartungen Deine Stakeholder sind nicht nur unsere Kunden, sondern auch unsere Mitarbeiter Du bringst dein Know How mit ein um interne Prozesse sinnvoll weiterzuentwickeln ------ Deine Qualifikation Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, (Wirtschafts)-Ingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre mit technischem Hintergrund o. ä. Erste relevante Berufserfahrung im Projektmanagement (klassisch und agil) Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und sehr gute Kommunikative Fähigkeiten Eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise ------ Unser Angebot Mobiles Arbeiten und die passende Ausstattung dazu (Tablet und Firmenhandy) Dienstsitz in Reutlingen Eigenverantwortliche Organisation deines Arbeitsalltages Professionelle und umfangreiche Einarbeitung Schulungen und Teamevents Offene Teamstrukturen in einem kollegialen Arbeitsumfeld Unbefristete Anstellung in einem sicheren traditionsreichen Familienunternehmen ------
. ------ Deine Aufgaben Vorrangige Arbeit in den Leistungsphasen 5-8 Bauantragsstellung Qualifizierte Bauherrenbetreuung sowie Abstimmung mit Behörden, Architekten und Fachingenieuren Technische Klärung und Vergabe von Nachunternehmerleistungen Koordination der Bauausführung Führen des Abwicklungsteams auf der Baustelle Wirtschaftliche Verantwortung für Projekte ------ Deine Qualifikation Erfolgreich abgeschlossenes Studium ich Fachbereich Architektur oder Bauingenieurwissenschaften mit einem Master oder Diplomabschluss Erfahrung in der Bau- und Projektleitung Bauvorlageberechtigung Kenntnisse auf den Gebieten der Kalkulation, VOB, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vertragswesen und Bauausführung Sehr gute Kenntnisse am PC in allen gängigen Windows-Programmen Du überzeugst durch ein sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Selbstständigkeit, einer guten Auffassungsgabe und der Freude an der Arbeit im Team ------ Unser Angebot Kombination der klassischen Architektenarbeit und der direkten Bauausführung aus einer Hand Ein innovatives, dynamisches Arbeitsumfeld und die Möglichkeiten, eigene Ideen mit einzubringen und von Beginn an Verantwortung zu übernehmen Kurze Entscheidungswege und viel Raum für Eigeninitiative in einem familiengeführten Unternehmen Kontinuierliche, persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unsere Führungsakademie und in-House-Schulungen Attraktives Gehalt, Firmenwagen, Smartphone, Laptop Strukturiertes Onboarding und Einlernen ------
. ------ Deine Aufgaben Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen Steigerung der Kundenbindung und -zufriedenheit Niederlassungsübergreifende Koordination zur Umsetzung von Maßnahmen Weiterentwicklung der Akquiseprozesse Marktbeobachtung und Entwicklung von Strategien Schulung und Coaching der Führungskräfte im Bereich Akquise Dokumentation und Reporting an Führungskräfte ------ Deine Qualifikation Du hast ein abgeschlossenes Studium (BWL, VWL mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaft) oder eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Account Betreuung Du besitzt eine hohe Überzeugungskraft sowie ausgeprägte Kundenorientierung Du bist eigenmotiviert, engagiert und belastbar Eine selbstständige, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise runden dein Profil ab Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Tools ------ Das bieten wir Dir Ein unbefristetes und sicheres Anstellungsverhältnis 30 Tage Urlaub Weihnachtsgeld in Höhe eines 13.
. ------ Deine Aufgaben Unterstützung bei der Implementierung, Durchführung und Weiterentwicklung von Lean Construction bei Heinrich Schmid Mitarbeit bei spannenden Projekten im operativen und strategischen Bereich zur Verbesserung unserer Abläufe Weiterentwicklung von Lean Methoden und Tools Erstellung von Präsentationen, Leitfäden und Standards Durchführung von Prozessanalysen und Erstellung von Auswertungen und Visualisierungen Unterstützung bei der Konzeptionierung, Durchführung und Weiterentwicklung von Schulungen und Workshops ------ Deine Qualifikation Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, BWL, Architektur oder einem vergleichbaren Studiengang Begeisterung für Lean Management / Lean Construction Hohe Motivation und Zuverlässigkeit sowie eine qualitätsbewusste und strukturierte Arbeitsweise Du bist verantwortungsbewusst, sorgfältig und teamfähig ------ Unser Angebot Die Möglichkeit, Einblicke in spannende Projekte zu gewinnen und in einer positiven, kollegialen Arbeitsatmosphäre daran mitzuwirken Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Eine intensive Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner Die Chance das eigene professionelle Netzwerk auf- und auszubauen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit auf Home-Office Smartphone und Laptop zur betrieblichen Nutzung ------
. ------ Deine Aufgaben Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter zu Fragen der Arbeitssicherheit, des Brandschutzes und der Unfallverhütung Erstellen und Aktualisieren der erforderlichen arbeitsschutzrelevanten Vorgaben und Systeme Identifikation von Gefährdungspotentialen und Belastungen und Erarbeiten von Gegenmaßnahmen sowie Untersuchung und Bewertung von Arbeitsunfällen und Entwicklung von Maßnahmen zur Unfallverhütung Kontrolle der Arbeitssicherheit und der Unfallverhütung auf Baustellen Erstellung und Pflege von Vorgaben, Standards und Prozessvorlagen Durchführung von Schulungen und Unterweisungen zu sicherheitstechnisch relevanten Themen ------ Deine Qualifikation Abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Arbeitssicherheit oder techn. Studium/Techniker/Meister mit Weiterqualifizierung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Grundlegende Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke und Gesetze Bereitschaft zur intensiven Reisetätigkeit (im badischen Raum) im Rahmen der Durchführung von Betriebsbegehungen und Mitarbeiterschulungen Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Gründlichkeit sowie sicheres Auftreten ------ Das bieten wir Dir Interessante Aufgaben, spannende Bauprojekte Ein innovatives, dynamisches Arbeitsumfeld und die Möglichkeiten, eigene Ideen mit einzubringen und von Beginn an Verantwortung zu übernehmen kurze Entscheidungswege und viel Raum für Eigeninitiative in einem familiengeführten Unternehmen Kontinuierliche, persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unsere Führungsakademie Firmenwagen, der auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht Mitarbeiter-Events wie Sommer- und Weihnachtsfeiern ------
Eigenständige Recherche, Erstellung und redaktionelle Pflege von Inhalten (Beiträge, Texte, Bilder, Videos, Unterlagen, usw.), u.a. auch mit unserem Kommunikationsteam sowie externen Agenturen Enger Austausch mit den Mitarbeitern unserer Standorte, auch durch regelmäßige Termine vor Ort (Schulungen, Veranstaltungen, Abstimmungen) ------ Deine Qualifikation Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Kommunikation, Marketing, Betriebswirtschaft, Technik, Handwerk oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation oder einer ähnlichen Position (Agentur, PR, Vertrieb, Projektmanagement, Service, HR, etc.)
. ------ Deine Aufgaben Du entwickelst innovative Ausbildungspläne und setzt diese strategisch um Du bist erster Ansprechpartner für die gewerblichen Ausbildungsverantwortlichen und organisierst regelmäßige Austauschrunden Du planst und leitest Schulungen, Workshops und Seminare Du arbeitest mit externen Partnern (dualen Hochschulen, HWKs, Bildungsträgern) zusammen und engagierst dich in internen Gremien Du überwachst den Ausbildungsfortschritt, implementierst Feedbackprozesse und optimierst Programme kontinuierlich Du führst Vorstellungsgespräche, planst Praktika und unterstützt das Recruiting Du berätst zu unterschiedlichen Bildungsprogrammen und -abschlüssen Du präsentierst unser Unternehmen auf Ausbildungsmessen sowie Schulveranstaltungen und betreust Schulpartnerschaften ------ Deine Qualifikation Du hast eine Ausbildung bzw. eine Meisterprüfung im Handwerk und/oder Studium in Personal oder Pädagogik Du bringst pädagogische und/oder fachliche Berufserfahrung mit und verstehst "Dein Handwerk" Du nutzt MS Office und besitzt starke organisatorische Fähigkeiten Du arbeitest selbstständig, strukturiert und engagiert Du begeisterst andere, trittst souverän auf und kommunizierst klar Du bist empathisch, durchsetzungsfähig und verantwortungsbewusst Du bist flexibel für Dienstreisen im Raum Mannheim bis Karlsruhe ------ Das bieten wir Dir Herausfordernde Aufgaben mit viel Eigeninitiative Offene Kommunikation, flache Hierarchien und ein starkes Miteinander Firmenwagen zur privaten Nutzung, 30 Tage Urlaub, Job-Rad und Corporate Benefits Sommerfest, Weihnachtsfeier und weitere Highlights ------
An der Seite unserer juristischen Leitung bist du nicht nur Teil des Teams – du formst es aktiv mit und setzt neue Impulse ------ Deine Aufgaben Beratung der Fachabteilungen im privaten Bau- und Vertragsrecht Unterstützung bei wirtschaftsrechtlichen Themen wie Zahlungsflüssen, Finanzplanung und Vertragsgestaltung Entwicklung und Pflege von Vertragsvorlagen sowie internen Richtlinien Kommunikation rechtlicher Neuerungen und Durchführung von Schulungen Vertretung der juristischen Leitung bei Abwesenheit ------ Deine Qualifikation Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsrecht (LL.B., LL.M.) oder eine gleichwertige Qualifikation, etwa durch eine fachbezogene Weiterbildung Erste Berufserfahrung in einem Unternehmen idealerweise mit Bezug zum Bauwesen Gute Kenntnisse im Vertragsrecht und/oder privaten Baurecht wünschenswert Unternehmerisches Denken, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative Sicherer Umgang mit MS Office und SAP, evtl schon erste Erfahrungen mit KI gestützten Programmen ------ Das bieten wir Dir Professionelle Einarbeitung und begleiteter Onboarding-Prozess Mobiles Arbeiten JobRad und Corporate Benefits Kostenlose Getränke Firmenevents und Teambildungsmaßnahmen ------
Organisation, Monitoring und Reporting Konzeption und Durchführung von Schulungen inklusive Erstellung praxisnaher Schulungsunterlagen ------ Deine Qualifikation Abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrung mit HR-Projekten und Prozessmanagement Interesse und Verständnis für digitale Technologien Kommunikationsstärke, Moderationskompetenz und Teamfähigkeit Konzeptionelle, strukturierte und selbständige Arbeitsweise ------ Das bieten wir Dir Professionelle Einarbeitung und begleiteter Onboarding-Prozess Mobiles Arbeiten JobRad und Corporate Benefits Kostenlose Getränke Firmenevents und Teambildungsmaßnahmen ------
. ------ Deine Aufgaben Als Lean Manager bist Du für die Etablierung von Lean Management zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Prozesse auf der Baustelle verantwortlich Unterstützung und Coaching der Projektleiter und Bauleiter mittels definierter Lean-Standards bei der Durchführung und Umsetzung komplexer Bau-, Planungs- und Logistikprozesse Du leitest Lean-Workshops und Schulungen für interne Kollegen Aufnahme von Ist-Zuständen sowie Schwachstellenanalyse in den operativen Einheiten und Entwicklung von Kennzahlen Du bist der Vorantreiber der Lean-Kultur und der systematischen Weiterentwicklung im Unternehmen ------ Deine Qualifikation Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit der Fachrichtung Bau-/Wirtschaftssingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Begeisterung für Lean, Digitalisierung und für Veränderungsprozesse Ausgeprägte soziale Fähigkeiten sowie ein professionelles und empathisches Auftreten.