Ihre Aufgaben: Mitarbeit im Technical Support Team Widebody Koordination von Installationsarbeiten, damit Sektionen vollständig ausgeliefert werden Recherche von technischen Vorgaben und Überführung in Fertigungsaufträge Materialabrufe aus dem Lager sowie Eskalation dringender Bedarfe an den Einkauf Steuerung der Bauplätze, Terminüberwachung und Lösung von Fertigungsproblemen Analyse und Clusterung wiederkehrender Störungen mit IT-Tools Ihr Profil: Abgeschlossenes technisches Studium, bevorzugt Maschinenbau Starke Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten auf allen Ebenen Berufserfahrung in Fertigung/Produktion und im Projektmanagement Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung sowie Logistikkenntnisse sind von Vorteil Vertiefte Anwenderkenntnisse in SAP und SAP/R3 Sehr gutes Englisch und Deutsch Was wir Ihnen bieten: Einen sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Wachstumsbranche Ein modernes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer leistungsgerechten Vergütung Ihr Weg zu uns: Falls Sie sich direkt bewerben wollen, so können Sie uns gerne Ihren Lebenslauf per E-mail senden oder uns Ihre Daten über die angebotene online-Bewerbung zukommen lassen.
Kundeninterface Sicherstellung von Terminen, Kosten und Qualitätsanforderungen innerhalb des Teilprojekts Mitwirkung bei Risikoanalysen, Change Requests und technischen Problemlösungen Erstellung von Projektstatusberichten und Dokumentationen für interne und externe Stakeholder Enge Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung und anderen Teilprojektleitern Ihr Profil: Studium im Schiffbau, Maschinenbau oder vergleichbar Erfahrung im Projekt- oder Teilprojektmanagement, idealerweise im Schiffbau oder maritimen Umfeld Sicherer Umgang mit Projektmanagement-Tools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Was unser Kunde Ihnen bietet: Spannende Aufgaben in einem internationalen Unternehmen Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, je nach Einsatzbereich Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Zusätzliche Mitarbeitervorteile wie Egym-Wellpass, Firmenradleasing und Corporate Benefits Ihr Weg zu uns: Falls Sie sich direkt bewerben wollen, so können Sie uns gerne Ihren Lebenslauf per Email senden oder uns Ihre Daten über die angebotene online-Bewerbung zukommen lassen.
Industriemechaniker, Mechatroniker, Werkzeugmacher) mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister Alternativ: Studium in Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbaren Fachrichtungen Zukunft: Mit wachsender Bedeutung von nachhaltiger Mobilität und CO2-Reduktion steigt die Nachfrage nach effizienten Produktionsprozessen – Arbeitsvorbereiter sind hier Schlüsselrollen Ihr Kontakt Ansprechpartner Carolin Bellmann Referenznummer 850346/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: carolin.bellmann@hays.de Anstellungsart Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Deine Chancen und Vorteile – mehr als nur ein Job Attraktives Vergütungspaket Gutes Arbeitsumfeld und Betriebsklima in einem wachstumsorientierten und dynamischen, international agierenden Unternehmen Unterstützung durch ein hochmotiviertes und agiles Team Innovatives Produktportfolio mit Alleinstellungsmerkmal Einen krisensicheren Arbeitsplatz und eine unbefristete Festanstellung Flexible Arbeitszeiten Intensives Onboarding sowie individuelle Weiterbildung und Entwicklung Dein Tätigkeitsbereich mit Verantwortung Verantwortliche Pflege und Nachhalten von Qualitätsmaßnahmenplänen und Umsetzung der Wirkungskontrollen von Qualitätsmaßnahmen und -projekten Überwachung der Einhaltung gesetzter Qualitätsziele und bei Bedarf Einleitung von Korrekturmaßnahmen Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen hinsichtlich des QM-Systems Unterstützung des Einkaufs bei der Qualifizierung sowie Überwachung von Lieferanten Mitwirkung an der Bewertung von Prüfergebnissen und Kundenbefragungen Erstellung, Lenkung und Prüfung von Dokumenten für die gesamte Organisation Beratung der Geschäftsleitung in allen Fragen des Qualitätsmanagements Unterstützung und kooperatives Zuarbeiten mit den Energie- und Umweltmanagementbeauftragten innerhalb des integrierten Managementsystems (ISO 14001, ISO 50001) Fachliche und persönliche Anforderungen Abgeschlossene Techniker-Ausbildung oder ingenieurwissenschaftliches Studium mit Berufserfahrung im Qualitätswesen Ausbildung zum Qualitätsmanager von Vorteil Erfahrungen im Bereich Umwelt- und Energiemanagement Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Methodenkenntnisse und Erfahrung in KVP und Prozessoptimierung Strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten mit klarem Zielfokus Selbstständigkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit zeichnen Dich aus Motivierende kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen Wir haben Ihr interesse geweckt?
Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Werkstudent und studentischen Mitarbeiter (m/w/d) Ihr Profil Sie wollen neben Ihrem Studium in unserem Team mitarbeiten? Sie haben großes Interesse daran, durch eine Werkstudententätigkeit nützliche Erfahrungen im Bereich Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Lasermesssysteme oder Ähnliches zu sammeln?
Du unterstützt Deine Spezialisten bei Problemen und triffst Entscheidungen Du bist der verlässliche Ansprechpartner für den nationalen Einkauf, die Regionalgesellschaften und andere nationale Abteilungen zu Warenkunde, rechtlichen Vorgaben und internen Qualitätsstandards für Lebensmittel und sorgst für deren Einhaltung bei neuen und bestehenden Artikeln Du stellst sicher, dass erforderliche und eingeleitete Maßnahmen vorhandene Probleme nachhaltig lösen Auf der Basis von fachspezifischen Auswertungen entwickelst Du Entscheidungsvorlagen und stellst eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität sicher Du entwickelst Strategien zur Weiterentwicklung der von Dir und Deinem Team betreuten Produktgruppen Du bist verantwortlich für die Koordination und Kommunikation von Rücknahmen und Rückrufen Du stellst die Durchführung von Schulungsmaßnahmen sicher Du bist verantwortlich für Auswertungen und Reportings für Deine Produktgruppen In interdisziplinären und länderübergreifenden Teams trägst Du mit Deinen umfassenden Kenntnissen zur erfolgreichen Umsetzung von nationalen und internationalen Projekten bei Das bringst du mit Ein abgeschlossenes Studium in Lebensmittelchemie, Ernährungswissenschaften, Lebensmitteltechnologie oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in der Lebensmittelindustrie, im Handel, in Prüfinstituten/Zertifizierungsstellen oder vergleichbar Sichere Anwendung und Interpretation des einschlägigen deutschen und europäischen Lebensmittelrechts sowie Kenntnis der relevanten Zertifizierungssysteme, Qualitätssiegel und Anforderungen von Verbrauchermagazinen und NGO Erste Führungserfahrung ist wünschenswert Analytische und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Flexibilität sowie eine selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit einschlägiger Anwendungssoftware sowie gute englische Sprachkenntnisse Manager-Qualitaetswesen-Food-National-m-w-d-befristet-auf-2-Jahre-Essen
Impact & Teampower: Hohes Maß an Gestaltungsspielraum und unschlagbare Teampower in einem leistungsstarken Arbeitsumfeld Gehalt & Mitarbeiterrabatte: Sicherer Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts mit einem attraktiven Gehalt sowie Corporate Benefits Das sind deine Aufgaben Du unterstützt das Team der Azure Plattform als Entwickler für zentrale Plattformdienste wie beispielsweise Landing Zones, Azure Policy oder Log Analytics Du entwickelst Infrastructure as Code in Terraform und Bicep für das Deployment und die Konfiguration der Plattformdienste Du analysierst zusammen mit dem Service Owner die Anforderungen der internen IT Kunden und leitest die notwendigen Tätigkeiten in Form eines Backlogs daraus ab Du zeigst dich verantwortlich für die Entwicklung (Dev) und Betrieb (Ops) der von dir betreuten Plattformdienste Du behebst und debuggst komplexe Probleme, identifizierst und behebst die Ursache und erstellst ein detailliertes Dokument (RCA), in dem die erforderlichen Informationen zu dem Problem aufgeführt sind Das bringst du mit Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts )Informatik oder Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Erfahrung in der Planung und Realisierung von Cloud Services Tiefgreifende Kenntnisse im Umgang mit Public Clouds (IaaS, PaaS, SaaS) Kenntnisse über Cloud Computing (Microsoft Azure, Google Cloud Platform) Erfahrung in der Entwicklung mit Terraform und Bicep Erfahrung mit den Themen Landing Zone Deployment, Management Groups, Azure Policy, Log Analytics Workspace, Service Health Alerts, self hosted DevOps Agents Umfassendes Verständnis der Prinzipien von Continuous Integration (CI) und Continuous Deployment (CD) Gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Polnisch ist von Vorteil AZ 900 und AZ 204 Zertifizierung.
Impact & Teampower: Hohes Maß an Gestaltungsspielraum und unschlagbare Teampower in einem leistungsstarken Arbeitsumfeld Gehalt & Mitarbeiterrabatte: Sicherer Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts mit einem attraktiven Gehalt sowie Corporate Benefits Das sind deine Aufgaben Konzeption von Lösungsstrategien für den Sales Bereich und deren Anbindung an das SAP System (MM, PP, SD) Analyse von POS Inbound und –Outbound Topics innerhalb SAP R/3 und SAP S/4 Technische Konzeption, Implementierung von SAP Projekten in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Kontinuierliche Anpassung, Konfiguration und Weiterentwicklung unseres angepassten SAP Retail (MM/SD) und SAP S/4 HANA Retail for Merchandise Management System sowie deren Schnittstellen zu anderen Applikationen / externen Systemen Nachvollziehbare und strukturierte Dokumentation der Entwicklungen Unterstützung der Kunden in technischen Fragestellungen Vermittlung von tiefen technischen Kenntnissen an fachlich orientierte Kollegen Unterstützung der QS im Rahmen der Releaseabnahme (Analyse von Fehlern, Anlage und Anpassung von Stammdaten) Sicherstellung des 3rd Level Supports Das bringst du mit Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts )Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung mit objektorientierter und klassischer SAP Programmierung Kenntnis in Datenübernahmetechnologien und Schnittstellenmethoden im SAP Umfeld Kenntnisse im Bereich Formularentwicklung und modernen SAP Technologien und Strategien (z.
Rolloutplanung: Du bist verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Rollout Aktivitäten im Finanzbereich. Das bringst du mit Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Finanzmanagement, idealerweise in einer Projektleitungs oder Koordinationsrolle Fundierte Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Ausgezeichnete Kommunikations und Präsentationsfähigkeiten Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und Netzwerkbildung Hohe Problemlösungskompetenz und analytisches Denkvermögen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Gute Deutsch und Englischkenntnisse Program-Lead-Finance-Integration-m-w-d-Essen
Impact & Teampower: Hohes Maß an Gestaltungsspielraum und unschlagbare Teampower in einem leistungsstarken Arbeitsumfeld Gehalt & Mitarbeiterrabatte: Sicherer Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts mit einem attraktiven Gehalt sowie Corporate Benefits Das sind deine Aufgaben Implementierung und Sicherstellung der Systemstabilität von SAP SuccessFactors Employee Central als HR Stammdatensystem bei ALDI Nord End to End Projektmanagement – Steuerung des Rollouts von SAP SuccessFactors Employee Central: von der Anforderungsanalyse bis zur Produktivsetzung unter Einhaltung von Zeitplänen, Budgets und hoher Qualität Inhouse Beratung & HR IT Analyse – Analyse vorhandener HR Prozesse, Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen auf Basis von SAP SuccessFactors Employee Central und Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse Integrationsmanagement – Unterstützung bei der Integration von SAP SuccessFactors Employee Central in die bestehende IT Landschaft über die SAP CPI (Integration Suite) Stakeholder Management – In enger Abstimmung mit internen und externen Teams sowie Kunden führst du den Rollout zum Erfolg Das bringst du mit Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts )Informatik, HR Tech oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Erfahrung im Themenfeld SAP SuccessFactors (insbesondere Employee Central) oder in einem vergleichbaren internen HR /IT Bereich Starke Kenntnisse in Projektmanagement Sehr gutes Verständnis globaler HR Prozesse, System Schnittstellen und Automatisierungspotenziale Erfahrung im Change Management, in der Prozessmodellierung und in der technischen Dokumentation mit gängigen Business Process Tools Lösungsorientiertes, proaktives Mindset sowie Begeisterung für die Digitalisierung im HR Bereich Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im Bereich SAP CPI (Design, Deploy und Run von Cloud Integrationen) wünschenswert Consultant-SAP-SuccessFactors-People-Culture-m-w-d-Essen
Category Manager Montage und Nachunternehmer m/w/d SPIE Building Technology & Automation GmbH Einsatzort: Köln Kennziffer: 2026-0553 Arbeitszeit: Vollzeit (unbefristet) Aufgaben Auswahl, Qualifizierung und Auditierung von Montagefirmen und Nachunternehmern für elektrotechnische und mechanische InstallationenEinkauf, Verhandlung und Vertragsschluss von Montage- und Nachunternehmerleistungen Steuerung und Koordination der Montageteams und Nachunternehmer während des gesamten Projektverlaufs Aufbau, Pflege und Erweiterung eines nationalen und internationalen, nachhaltigen Lieferantennetzwerks Entwicklung und Umsetzung von Warengruppenstrategien zur Optimierung der Zusammenarbeit mit den Firmen Profil Kaufmännische oder technische Ausbildung und / oder Weiterbildung zum Technischen Fachwirt oder Technischen Betriebswirt oder betriebswirtschaftliches Studium Idealerweise: Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Einkauf oder im Projekteinkauf Erfahrung bei der Auswahl von Nachunternehmern und Anbietern von MontageleistungenWünschenswert: Kenntnisse im VertragsrechtDeutschkenntnisse Level C1, verhandlungssichere Englischkenntnisse und Führerschein Klasse B Wir bieten Verlässlichkeit: Unbefristete Anstellung in einem internationalen Umfeld bei einem krisensicheren, wachsenden UnternehmenVergütung & Zusatzleistungen: Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung, Jubiläumsprämien etc.Flexibilität & Erholung: 30 Tage Urlaub sowie flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten zur Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und BerufVorsorge & Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge sowie DienstradleasingPerspektiven + SPIE Akademie: Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über unsere unternehmenseigene Akademie, sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten innerhalb der gesamten UnternehmensgruppeMitarbeiter-Aktienbeteiligungsprogramm: Wir bieten die Chance durch vergünstigte SPIE-Aktien direkt vom Erfolg unseres Unternehmens zu profitierenPrämie bis zu 2.550 €: Bei erfolgreicher Einstellung durch das Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm „Gute Leute kennen gute Leute“Team & Zusammenarbeit: SPIE wurde als Great Place to Work ausgezeichnet - Eine offene, wertschätzende Unternehmenskultur mit kollegialem Miteinander und Kommunikation auf Augenhöhe ist uns besonders wichtigFirmenevents: Neben verschiedenen Events besteht die Möglichkeit als Teil unseres Teams an dem SPIE Football Challenge Cup oder La Parisienne - Frauenlauf in Paris teilzunehmenCorporate Benefits: Rabatte in den Bereichen Shopping, Freizeit und ReisenUnterstützungsfond: Möglichkeit den Rest Cent der Nettovergütung zu spenden, um finanzielle Hilfe bei unverschuldeten Notlagen zu erhaltenNachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: Klimaschutz zählt zu den wichtigsten Aufgaben unserer Zeit.
IFRS, Abstimmung mit der Buchhaltung Mitwirkung bei Jahresabschlüssen durch Bereitstellung relevanter Daten aus der Materialwirtschaft Sicherstellung der ordnungsgemäßen buchhalterischen Erfassung von Wareneingängen, Umlagerungen und Bestandskorrekturen Zusammenarbeit mit dem Controlling zur Bewertung von Lagerreichweiten, Kapitalbindung und Abschreibungen Unterstützung bei internen und externen Audits durch Aufbereitung und Erläuterung materialwirtschaftlicher Buchungen und Prozesse abgeschlossene Studium in BWL, Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem verwandten Bereich Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Materialwirtschaft mit Kenntnissen in der Materialstammpflege Fundierte Kenntnisse im Bereich Prozessmanagement und der Digitalisierung von Serviceprozessen Stark ausgeprägte Kundenorientierung sowie ein hohes Maß an Kommunikations- und Verhandlungsgeschick Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint) Kenntnisse in SAP Führerschein Klasse B In dieser Position wünschen wir uns jemanden, der kundenorientiert agiert, über ein hohes Maß an Teamorientierung verfügt und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke besitzt.
Markant Gruppe sucht in eine/n Duales Studium zum Bachelor of Arts BWL Foodmanagement 2027 (m/w/d) (ID-Nummer: 13572249)
Hiermit kommst Du zu uns Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung bzw. ein Wirtschafts- oder IT-Studium, jeweils mit sehr guten Einblicken in betriebswirtschaftliche und technische Themen und Prozesse Mehrjährige Berufspraxis im nachweislich erfolgreichen Vertrieb erklärungsbedürftiger Data- & AI-Lösungen an Kunden aus der Finanzindustrie Fundierte Erfahrung im Key Account Management, vor allem Aufbau und in der Pflege von Beziehungen zu Banken, Versicherungen und anderen Finanzdienstleistern Persönlich überzeugst Du als qualitätsbewusster Teamplayer mit analytischer Problemlösungskompetenz, der sich gerne auf den Weg zu den Standorten seiner Kunden macht.
Hiermit kommst Du zu uns Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung bzw. ein Wirtschafts- oder IT-Studium, jeweils mit sehr guten Einblicken in betriebswirtschaftliche und technische Themen und Prozesse Mehrjährige Berufspraxis im nachweislich erfolgreichen Vertrieb erklärungsbedürftiger Data- & AI-Lösungen an Kunden aus der Finanzindustrie Fundierte Erfahrung im Key Account Management, vor allem Aufbau und in der Pflege von Beziehungen zu Banken, Versicherungen und anderen Finanzdienstleistern Persönlich überzeugst Du als qualitätsbewusster Teamplayer mit analytischer Problemlösungskompetenz, der sich gerne auf den Weg zu den Standorten seiner Kunden macht.
Ihre Aufgaben: Organisation und Umsetzung von EntwicklungsprojektenEntwicklung elektrischer AntriebsreglerBeratung und Unterstützung der Kunden bei ApplikationenMitwirkung bei Produkt- und Entwicklungsplanung Zusammenarbeit mit den Bereichen Vertrieb, Marketing, Fertigung und Einkauf Ihre Qualifikation: Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbare QualifikationFundierte Berufserfahrung im Bereich Antriebstechnik und/oder LeistungselektronikAusgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und EnglischKundenorientiertes Denken und Handeln Ihre Vorteile: Attraktive Vergütung Umfangreiche und systematische Einarbeitung Moderne und innovative Strukturen Abwechslungsreiche Tätigkeit mit interessanten Projekten Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Individuelle Entwicklungsperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihr Kontakt zu Hofmann: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: direktvermittlung@hofmann.info Diese Vakanz spricht Sie nicht an und dennoch möchten Sie sich beruflich verändern?
Ausbildungsinhalte: Angebotserstellung und Kundenbetreuung in Vertriebsabteilungen Mitwirken bei der Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen Mitarbeiten in der Logistik und im Export Produktionsabläufe in der Arbeitsvorbereitung planen Unser Angebot: Mit jedem Ausbildungsjahr steigende Ausbildungsvergütung Ausbildung durch qualifizierte und erfahrene Fachausbilder Mitarbeit im Arbeitsalltag von Anfang an und Übernahme eigener Projekte Abteilungswechsel alle sechs Monate mit regelmäßigem Feedback Azubi Starter-Days zu Beginn der Ausbildung und Azubi Community-Days zum Start ins Prüfungsjahr 30 Tage Urlaub pro Jahr Beste Übernahmechancen nach der Ausbildung Ihr Profil: Mindestens die Fachhochschulreife Interesse an kaufmännischen Abläufen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen Freude am Umgang mit Menschen und Zahlen Begeisterung für den Umgang mit Programmen wie SAP und MS-Office Idealerweise gute Englischkenntnisse Ihre Perspektiven: Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre) Betriebswirt/-in Fachwirt/-in Wir freuen uns natürlich über vollständige Unterlagen. Im ersten Schritt genügt auch ein aktueller Lebenslauf, der uns Ihren bisherigen Werdegang beschreibt.
Ausbildungsinhalte: Mitwirken bei der Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen Mitarbeiten in der Logistik und im Export Produktionsabläufe in der Arbeitsvorbereitung planen Unser Angebot: Mit jedem Ausbildungsjahr steigende Ausbildungsvergütung Ausbildung durch qualifizierte und erfahrene Fachausbilder Mitarbeit im Arbeitsalltag von Anfang an und Übernahme eigener Projekte Abteilungswechsel alle sechs Monate mit regelmäßigem Feedback Azubi Starter-Days zu Beginn der Ausbildung und Azubi Community-Days zum Start ins Prüfungsjahr 28 Tage Urlaub pro Jahr Beste Übernahmechancen nach der Ausbildung Ihr Profil: Mindestens die Fachhochschulreife Interesse an kaufmännischen Abläufen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen Freude am Umgang mit Menschen und Zahlen Begeisterung für den Umgang mit Programmen wie SAP und MS-Office Idealerweise gute Englischkenntnisse Ihre Perspektiven: Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre) Betriebswirt/-in Weiterbildung als Techniker/-in für Kaufleute Wir freuen uns natürlich über vollständige Unterlagen.
SAP, EWM, Lean)Enge Zusammenarbeit mit Produktion, Einkauf, Qualität und externen Dienstleistern sowie Unterstützung von Audits und Industrialisierungsprojekten Das bringst du mit: Abgeschlossenes Studium im Bereich Logistikmanagement, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation; alternativ Logistikmeister (m/w/d) mit relevanter ErfahrungMindestens 5 Jahre Führungserfahrung in Logistik- oder Supply-Chain-Bereichen, idealerweise in einem Produktions- oder Automotive-/Non-Automotive-UmfeldFundierte Kenntnisse in Lagerlogistik, Materialfluss, Produktionsversorgung und ProzessoptimierungSicherer Umgang mit SAP (MM/SD), MS Office (insb.
Berufserfahrung in den nachfolgenden Bereichen: Cloud (bevorzugt AWS / GCP), Frontend (bevorzugt Angular / React), Backend (bevorzugt Java EE / Spring Boot oder Serverless), Containerisierung, Testautomatisierung, CI/CD Grundlagen Abgeschlossenes Studium, eine Ausbildung im Bereich IT oder vergleichbare BerufserfahrungSehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSmartes Arbeiten Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, damit du deine Work-Life-Balance optimal gestalten kannst.
Berufserfahrung in den nachfolgenden Bereichen: Frontend (bevorzugt Angular oder React), Backend (bevorzugt Java EE und Spring Boot), Containerisierung, Testautomatisierung, CI/CD GrundlagenAbgeschlossenes Studium, eine Ausbildung im Bereich IT oder vergleichbare BerufserfahrungSehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSmartes Arbeiten Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, damit du deine Work-Life-Balance optimal gestalten kannst.
Ihre Aufgaben Analyse und Behebung von Störungen im Hard- und SoftwarebereichBetreuung, Administration und Weiterentwicklung unserer klinischen IT-InfrastrukturUnterstützung und Optimierung des Krankenhausinformationssystems Installation, Konfiguration und Wartung Betreuung medizinischer IT-Systeme und Schnittstellen Unterstützung der Fachabteilungen bei IT-FragestellungenSicherstellung von IT-Sicherheit und Datenschutz gemäß gesetzlicher Vorgaben Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik, Medizininformatik oder vergleichbare QualifikationMehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld, idealerweise im Krankenhaus oder GesundheitswesenFundierte Kenntnisse in Windows-Server-Umgebungen und Netzwerktechnik Erfahrung mit Krankenhausinformationssystemen wäre von Vorteil Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Serviceorientierung Wir bieten Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles AufgabengebietEinen sicheren Arbeitsplatz in kollegialer, wertschätzender AtmosphäreAttraktive Vergütung inklusive umfangreicher Sozialleistungen und arbeitgeberfinanzierter AltersvorsorgeLangfristige berufliche Perspektive in einem krisensicheren UmfeldE-Bike-Leasing und Corporate Benefits Umfassende Fort- und WeiterbildungsangeboteBetriebliches Gesundheitsmanagement mit anonymer Gesundheits- und Sozialhotline (auch für Angehörige)Betriebskindergarten in unmittelbarer Nähe Arbeitsort: Siegen Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Eigenständige Kalkulation von Projekten im Rohrleitungsbau - von der Angebotsphase bis zur AuftragsvergabeErmittlung von Massen, Material- und Geräteeinsätzen sowie Erstellung wirtschaftlich fundierter AngebotsunterlagenTechnische, wirtschaftliche und vertragliche Analyse von AusschreibungsunterlagenAufbau und Pflege eines belastbaren Netzwerks zu Auftraggebern, Lieferanten und NachunternehmernEntwicklung technischer Alternativen und Sondervorschläge zur KostenoptimierungUnterstützung von Projekt- und Bauleitung bei Arbeitsvorbereitung, Auftragsverhandlungen und NachträgenEigenverantwortliche Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen wie Einkauf, Abrechnung und Technik Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder Ausbildung zum Techniker/Meister im RohrleitungsbauFundierte Berufserfahrung in der Kalkulation oder Bauleitung im Rohrleitungs-, Tief- oder VersorgungsleitungsbauSicherer Umgang mit Kalkulations- und Abrechnungssoftware (z.B.
Kosten- und QualitätskontrolleSicherstellung der termingerechten Umsetzung sowie aktive NachtragsverfolgungFührung und Koordination des Baustellenteams sowie der NachunternehmerEnge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen wie Kalkulation, Einkauf und Maschinentechnik Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare AusbildungFundierte Erfahrung in der Bauleitung, idealerweise im Bereich Straßenbau- oder erdverlegten RohrleitungsbauStrukturierte, selbstständige Arbeitsweise kombiniert mit DurchsetzungsstärkeKommunikationsstarkes Auftreten und Führungserfahrung Unbefristeter Arbeitsvertrag in einem wachsenden UnternehmensverbundAttraktives Gehaltspaket inklusive Dienstwagen zur privaten Nutzung und attraktive ErgebnisbeteiligungIndividuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche EntwicklungLangfristige Perspektiven und ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld Gehaltsinformationen Je nach Qualifikation und nach telefonischer Absprache erhältlich Ihr Kontakt Ansprechpartner Gianluca Battiston Referenznummer 848143/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: gianluca.battiston@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Du überträgst Projekte ins System und prüfst diese auf PlausibilitätDu wirst Standarddokumente wie Lieferscheine, Abnahmeprotokolle etc. in der neuen Projektablage verschlagworten und pflegenDu wirst für die Materialbeschaffung außerhalb der Kataloge zuständig seinDu koordinierst die Schnittstelle zwischen Technikern und Einkauf, Rechnungswesen, RahmenvertragsfirmenMitarbeit bei der Erstellung von UmweltberichtenÖkologische Bewertung auf geplanten Freileitungstrassen durchführenMitarbeit bei der Erstellung/Nachhaltung/Verwaltung eines Tools für Öko-Punkte. Studium wünschenswertFundierte Erfahrung in der SachbearbeitungSicherer Umgang mit MS Office: insbesondere Excel, Word und Outlook.Du besitzt ein konzeptionelles DenkvermögenDeine Arbeitsweise zeichnet sich durch eine hohe Eigenverantwortlichkeit aus Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten UnternehmenAngenehmes Arbeitsklima Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche Ihr Kontakt Referenznummer 861961/1 Kontakt aufnehmen Telefon:+ 49 621 1788-4297 E-Mail: positionen@hays.de Anstellungsart Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
IHRE NEUE HERAUSFORDERUNG Sie übernehmen die disziplinarische und fachliche Führung der Produktionsteams und stellen Arbeitssicherheit, Produktionsplanung und Qualitätsstandards sicher Sie planen, steuern und überwachen das Budget und sorgen für die Einhaltung aller relevanten Kennzahlen Sie optimieren Produktionsprozesse durch Digitalisierung, Automatisierung und Einführung neuer Standards Sie leiten strategische und operative Projekte zur Standortentwicklung und arbeiten eng mit den Bereichen Einkauf und Qualität zusammen DAS BRINGEN SIE MIT Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition im Produktionsumfeld mit, idealerweise in der Lebensmittelindustrie Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Lean-Management und Produktionsplanung Sie überzeugen durch eine proaktive Arbeitsweise, starke analytische Fähigkeiten und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse DAS ANGEBOT FÜR SIE Diese Position bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in einem anspruchsvollen, internationalen Umfeld weiterzuentwickeln und damit einen maßgeblichen Beitrag zur Unternehmensentwicklung zu liefern.
An unserem Ausbildungsstandort Nümbrecht-Rommelsdorf bieten wir für den Ausbildungsbeginn 2026 folgenden Ausbildungsberuf an: Industriekaufmann & Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Ausbildungsdauer: 4 Jahre (2,5 Jahre Ausbildung, 9 Semester Studium) Studium: TH Köln - Campus Gummersbach Dein Einstieg in eine zukunftsstarke Kombination An unserem Ausbildungsstandort Nümbrecht-Rommelsdorf bieten wir dir die Möglichkeit, eine kooperative Ausbildung zu absolvieren, die kaufmännisches Know-how mit ingenieurwissenschaftlichem Fachwissen verbindet.
Ihre Aufgaben: Mitarbeit an Beschaffungstätigkeiten, Management der Ausschreibung und der Vertragsverhandlung, um die bestmöglichen Einkaufsbedingungen in Übereinstimmung mit den Unternehmensanforderungen zu erreichenÜberwachung des Vertrags (während der Phasen Innovation, Entwicklung, Serienfertigung und Support) mit den Lieferanten und den Unternehmensstakeholdern (Vertragsmanagement)Gewährleistung aller zu erwartenden Lieferentenleistungen in allen Bereichen (Logistik, Support, Qualität, Kosten usw.)Management der Lieferantenleistungen im Rahmen laufender Projekte zur Optimierung des Kundennutzens bei gleichzeitiger Reduzierung der Gesamtbetriebskosten und RisikenÜbernehmen von Verantwortung für die Support des Multi-Functional Team (mit möglicher Delegation an den Käufer)Mitarbeit und Leitung in Multifunctional-Teams während der Ausschreibungs- und Auftragsvergabephase sowie der gesamten Vertragsdauer Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Internationalen ManagementsMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Einkauf, Projektmanagement oder VertragsmanagementVerhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und EnglischSicherer Umgang mit Google Workspace Was wir Ihnen bieten: Einen festen Arbeitsvertrag nach BAP-TarifvertragEine übertarifliche Vergütung zzgl.
Ihre Aufgaben: Entwicklung von Konstruktionszeichnungen und technischen SpezifikationenDurchführung von Berechnungen und Simulationen zur Sicherstellung der FunktionalitätZusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Produktion, Einkauf und QualitätssicherungErstellung von Dokumentationen und Präsentationen für interne sowie externe StakeholderMitwirkung bei der Optimierung bestehender Produkte und Prozesse Ihre Qualifikation: Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder eine vergleichbare QualifikationMindestens 2 jährige Erfahrung als Konstrukteur Fundierte Kenntnisse in CAD-Software (z.B.
Ihre Aufgaben: Durchführung von Marktbeobachtungen und Marktanalysen und Kommunikation der Ergebnisse an die EinkaufsleitungEinholen von Angeboten und Durchführung von PreisverhandlungenLieferantenmanagement, inklusive Lieferantenbewertung und -entwicklungStrategische Bedarfsplanung und -dispositionRechnungsprüfung und Stammdatenpflege Ihre Qualifikation: Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Einkauf oder entsprechende wirtschaftliche Schwerpunktstudiengänge Kurze Berufserfahrung im Bereich Beschaffung wünschenswertVerhandlungssichere EnglischkenntnisseSicherer Umgang mit ERP-Systemen, beispielsweise SAP-Systemen Ihr Vorteil: In der Direktvermittlung profitieren Sie bei Hofmann unter anderem von folgenden Vorteilen: Festanstellung bei unserem ausgewählten KundenunternehmenKostenfreie Parkplätze sind vorhandenKollegiale und freundliche Kollegen (m/w/d) warten auf Sie!
Ihre Aufgaben: Beschaffung, Ausschreibungen und Vertragsmanagement zur Sicherstellung optimaler Einkaufsbedingungen Überwachung und Management von Lieferantenleistungen zur Kosten- und Risikominimierung Mitarbeit in Multifunctional-Teams während Ausschreibung, Auftragsvergabe und Vertragslaufzeit Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium z.B. Betriebswirtschaft, Internationales Management oder vergleichbar Berufserfahrung im Bereich Vertragsmanagement, Einkauf und Projektmanagement IT-Kenntnisse in MS Office, SAP und Google Workspace Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Was wir Ihnen bieten: Einen festen Arbeitsvertrag nach DGB/GVP-Tarifvertrag Eine übertarifliche Vergütung, zzgl.
Entwicklung neuer Produkte und Optimierung bestehender Rezepturen Durchführung von Versuchsreihen und Dokumentation der Ergebnisse Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitsstandards Zusammenarbeit mit Produktion, Qualitätssicherung und Einkauf Marktbeobachtung und Umsetzung aktueller Trends in neue Produkte Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Lebensmitteltechnologie, Ernährungswissenschaften oder vergleichbar Erfahrung in der Produktentwicklung, idealerweise im Lebensmittelbereich Kreativität und Innovationsfreude Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise Kenntnisse in Hygienestandards und rechtlichen Vorgaben Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen Moderne Arbeitsumgebung mit kurzen Entscheidungswegen Eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten Team Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven Flexible Arbeitszeiten Gehaltsinformationen Das Bruttojahresgehalt orientiert sich an Ihren beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen Ihr Kontakt Ansprechpartner Maximilian Leopold Schramek Referenznummer 850838/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: leopold.schramek@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Zentraler Ansprechpartner für alle Kundenbelange Weltweite Vertriebsaktivitäten in den Bereichen OEM und Tier-n, sowie gesamtheitliche Steuerung für die zugeordneten Kunden Koordination der technischen und kommerziellen Kundenkommunikation sowie kundenbezogener Aktivitäten Interne Projektleitung im gesamten Anfrageprozess Erstellung von Angeboten und Angebotspräsentationen Unterstützung des Key Account Management, insbesondere bei Angebotspräsentationen und Preisverhandlungen Enge Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen wie Business Unit Automotive, Industrial Engineering und Einkauf Forecasting und Reporting von Vertriebs-KPIs Vereinzelte dienstliche Reisen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurswesen, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position wünschenswert Sehr ausgeprägtes technisches Verständnis für Automotive-Produkte Kenntnisse der kundenbezogenen Anfrage- und Bearbeitungsprozesse Erfahrung im Umgang mit B2B-Kundenportalen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil Spannende internationale Projekte in allgäuerischer Atmosphäre zwischen Bergen & Seenlandschaft Leistungsgerechte Vergütung Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Jahresurlaub Individueller Gestaltungsspielraum, sowie Weiterbildungsmöglichkeiten durch regelmäßig optimierte Angebote Monatlicher Tankgutschein im Wert von 45 € Optionaler Wellpass sowie Sport- und Freizeitangebote Möglichkeit für Jobrad-Leasing sowie Mitarbeiterrabatte auf diversen Online Shopping-Plattformen Ansprechpartner/in Demmel AG Personalreferent Herr Lukas Voigt Grüntenweg 14 88175 Scheidegg E-Mail: bewerbung@demmel.de Tel.: +49 (8381) 919-9133
Ausbildung mit Weiterqualifikation, Bachelor-, Master- ¬oder Diplom-Studium in Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurswesen, Mechatronik oder System Engineering). Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Konstruktion und Entwicklung.
Ihre Aufgaben – das erwartet Sie bei uns verantwortliche Durchführung von Entwicklungsprojekten bis hin zur Markteinführung (inklusive Planung, Auslegung und Konstruktion) Erstellung von Fertigungs- und Detailzeichnungen innerbetriebliche Koordination mit den Bereichen Fertigung, Vertrieb, Einkauf und Marketing Das bringen Sie mit erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Berufsausbildung erste Berufserfahrung im Projektmanagement Berufserfahrung in der Konstruktion versierter Umgang mit mindestens einer 3D-CAD-Konstruktionssoftware hohe Eigenmotivation und Kommunikationsfähigkeit solide Englischkenntnisse in Wort und Schrift (wünschenswert) Das bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten durch Homeoffice-Regelungen und Gleitzeit familienfreundliche Unternehmenskultur moderne Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen Benefits wie z.
Senior Ingenieur Prozesstechnik im Fachgebiet Fill and Finish m/w/d Einsatzort: Stuttgart Kennziffer: 2024-1986 Arbeitszeit: Vollzeit (unbefristet) Aufgaben Planung und Kundenberatung im Bereich der pharmazeutischen Anlagen über alle Leistungsphasen als Experte im Fachgebiet Fill & Finish Layoutentwicklung in frühen ProjektphasenVerfahrenstechnische Auslegungen und KapazitätsberechnungenErstellung von Fließbildern, Aufstellungsplänen und SpezifikationenErarbeiten von Ausschreibungsunterlagen und AngebotsvergleichenTechnische und kommerzielle Abwicklung mit Lieferanten Durchführung / Leitung von Design Reviews, RisikoanalysenSchnittstellenkoordination mit anderen Gewerken Field Engineering, FAT und SAT sowie Begleitung der Inbetriebnahme der ProzessanlagenFachliche Leitung des Fill & Finish TeamsUnterstützung bei der Projektangebotserstellung und KalkulationSchulungen, Vorträge und Publikationen zu Best-Practice Lösungen oder Fallstudien Profil Abgeschlossenes Studium der Pharmatechnik, Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren RichtungMindestens 8 Jahre Erfahrung in der Abwicklung von pharmazeutischen Anlagenbauprojekten und/ oder in der pharmazeutischen Produktion, vor allem im Bereich der aseptischen Abfüllung, Gefriertrocknung und visuellen InspektionGrundkenntnisse der LogistikplanungSehr gute Prozess- und GMP-Kenntnisse, insbesondere bezüglich Anforderungen gemäß Annex 1, FDASehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftGute MS-Office-KenntnisseReisebereitschaft zu unseren Kunden im deutschsprachigen Raum sowie deren weltweit vertretenen LieferantenEigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte ArbeitsweiseTeamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Wir bieten Unbefristete Anstellung mit einer leistungsgerechten Vergütung und 30 Tage UrlaubEin modernes Büro, flexible Arbeitszeiten und gemeinsame PausenEinarbeitung durch gegenseitiges Coaching in unserem Team (Mentoring)Eine individuelle fachliche als auch persönliche WeiterentwicklungJob-Rad-Leasing, Vorteilsportal Corporate Benefits sowie bAVSHARE FOR YOU – Beteiligung am Unternehmen SPIE durch Aktienerwerb Gemeinsame Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und viele kleine Events zwischendurchZusammenarbeit auf Augenhöhe und Spaß bei der Arbeit Begeistert - neugierig - überzeugt?
Stärke zudem die erforderlichen Kernkompetenzen und fördere eine integrierte Zusammenarbeit mit Architektur-, Design- und Eventfunktionen Übernehme die zentrale Schnittstellenfunktion zu allen relevanten Stakeholdern, fördere strukturierte Entscheidungsprozesse und sorge für eine konsistente Kommunikation sowie ein souveränes Eskalationsmanagement Verantworte Budgetplanung, Kostenkontrolle, Qualitätsstandards und Risikomanagement im gesamten Projektportfolio und optimiere kontinuierlich Effizienz, Compliance und Umsetzungsqualität Dein Weg zu CYBEX: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen, Projektmanagement, Eventmanagement, Design oder vergleichbar Nachgewiesene Führungserfahrung im internationalen Projektmanagement, idealerweise im Bereich Corporate Architecture, Retail, Events oder Messen Erfolgreiche Steuerung komplexer Projekte mit mehreren Stakeholdern im internationalen Kontext Ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis sowie Erfahrung in Budgetplanung und Kostenkontrolle Fundiertes Verständnis für markengetriebene Architektur- und Eventprojekte Ausgeprägte Führungskompetenz kombiniert mit einer operativen Hands-on-Mentalität Ausgeprägte Fähigkeiten im Stakeholder-Management sowie eine überzeugende Kommunkation auf allen Hierarchieebenen Strukturierte, belastbare und lösungsorientierte Arbeitsweise in Kombination mit einer souveränen Entscheidungsfähigkeit in dynamischen und schnelllebigen Umfeldern Wir agieren international und haben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus zahlreichen Nationen.
Nachweis und fundierte Kenntnisse in IT- und OT-Sicherheit oder abgeschlossenes einschlägiges Studium Langjährige Erfahrung mit IoT und IT-/OT-Architekturen, Netzwerk- und Sicherheits-Standards Ausgeprägte Kenntnisse in industriellen Protokollen (Modbus, OPC-UA, ProfiNet, BACnet etc.)
Ihre Aufgaben Entwicklung innovativer Anlagenkonzepte für Misch-, Reaktions- und Trocknungsprozesse auf Basis kundenspezifischer Anforderungen Verfahrenstechnische Auslegung und Berechnung von Teilsystemen, insbesondere für Vakuumtrocknungs- und Reaktionsprozesse Erstellung von Prozessflussdiagrammen (PFD), R&I-Schemata und Funktionsbeschreibungen sowie Unterstützung bei 3D-Layouts und Aufstellplänen Auswahl und Spezifikation von Zukaufkomponenten in Abstimmung mit Lieferanten sowie Unterstützung des Einkaufs Technische Verantwortung während der Auftragsabwicklung in enger Zusammenarbeit mit Projektmanagement, Konstruktion und Steuerungstechnik Unterstützung bei Inbetriebnahmen, bei Bedarf auch vor Ort beim Kunden weltweit Mitarbeit an Entwicklungs- und Innovationsprojekten Ihre Aufgaben Ihre Aufgaben Entwicklung innovativer Anlagenkonzepte für Misch-, Reaktions- und Trocknungsprozesse auf Basis kundenspezifischer Anforderungen Verfahrenstechnische Auslegung und Berechnung von Teilsystemen, insbesondere für Vakuumtrocknungs- und Reaktionsprozesse Erstellung von Prozessflussdiagrammen (PFD), R&I-Schemata und Funktionsbeschreibungen sowie Unterstützung bei 3D-Layouts und Aufstellplänen Auswahl und Spezifikation von Zukaufkomponenten in Abstimmung mit Lieferanten sowie Unterstützung des Einkaufs Technische Verantwortung während der Auftragsabwicklung in enger Zusammenarbeit mit Projektmanagement, Konstruktion und Steuerungstechnik Unterstützung bei Inbetriebnahmen, bei Bedarf auch vor Ort beim Kunden weltweit Mitarbeit an Entwicklungs- und Innovationsprojekten Entwicklung innovativer Anlagenkonzepte für Misch-, Reaktions- und Trocknungsprozesse auf Basis kundenspezifischer Anforderungen Verfahrenstechnische Auslegung und Berechnung von Teilsystemen, insbesondere für Vakuumtrocknungs- und Reaktionsprozesse Erstellung von Prozessflussdiagrammen (PFD), R&I-Schemata und Funktionsbeschreibungen sowie Unterstützung bei 3D-Layouts und Aufstellplänen Auswahl und Spezifikation von Zukaufkomponenten in Abstimmung mit Lieferanten sowie Unterstützung des Einkaufs Technische Verantwortung während der Auftragsabwicklung in enger Zusammenarbeit mit Projektmanagement, Konstruktion und Steuerungstechnik Unterstützung bei Inbetriebnahmen, bei Bedarf auch vor Ort beim Kunden weltweit Mitarbeit an Entwicklungs- und Innovationsprojekten Entwicklung innovativer Anlagenkonzepte für Misch-, Reaktions- und Trocknungsprozesse auf Basis kundenspezifischer AnforderungenVerfahrenstechnische Auslegung und Berechnung von Teilsystemen, insbesondere für Vakuumtrocknungs- und ReaktionsprozesseErstellung von Prozessflussdiagrammen (PFD), R&I-Schemata und Funktionsbeschreibungen sowie Unterstützung bei 3D-Layouts und AufstellplänenAuswahl und Spezifikation von Zukaufkomponenten in Abstimmung mit Lieferanten sowie Unterstützung des EinkaufsTechnische Verantwortung während der Auftragsabwicklung in enger Zusammenarbeit mit Projektmanagement, Konstruktion und SteuerungstechnikUnterstützung bei Inbetriebnahmen, bei Bedarf auch vor Ort beim Kunden weltweitMitarbeit an Entwicklungs- und Innovationsprojekten Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Maschinenbau, Chemieingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation mit verfahrenstechnischem Schwerpunkt Fundierte Kenntnisse in Thermodynamik, Wärme- und Stoffübertragung, Stoff- und Energiebilanzen sowie Fluidmechanik; chemisches Grundverständnis von Vorteil Erste Berufserfahrung im Maschinen- oder Anlagenbau, idealerweise mit Kenntnissen in der Vakuum- und Trocknungstechnik Erfahrung im Umgang mit technischen Zeichnungen, PFDs und R&I-Schemata Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse zur mündlichen und schriftlichen technischen Kommunikation Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Rahmen von Inbetriebnahmen Ihr Profil Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Maschinenbau, Chemieingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation mit verfahrenstechnischem Schwerpunkt Fundierte Kenntnisse in Thermodynamik, Wärme- und Stoffübertragung, Stoff- und Energiebilanzen sowie Fluidmechanik; chemisches Grundverständnis von Vorteil Erste Berufserfahrung im Maschinen- oder Anlagenbau, idealerweise mit Kenntnissen in der Vakuum- und Trocknungstechnik Erfahrung im Umgang mit technischen Zeichnungen, PFDs und R&I-Schemata Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse zur mündlichen und schriftlichen technischen Kommunikation Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Rahmen von Inbetriebnahmen Abgeschlossenes Studium im Maschinenbau, Chemieingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation mit verfahrenstechnischem Schwerpunkt Fundierte Kenntnisse in Thermodynamik, Wärme- und Stoffübertragung, Stoff- und Energiebilanzen sowie Fluidmechanik; chemisches Grundverständnis von Vorteil Erste Berufserfahrung im Maschinen- oder Anlagenbau, idealerweise mit Kenntnissen in der Vakuum- und Trocknungstechnik Erfahrung im Umgang mit technischen Zeichnungen, PFDs und R&I-Schemata Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse zur mündlichen und schriftlichen technischen Kommunikation Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Rahmen von Inbetriebnahmen Abgeschlossenes Studium im Maschinenbau, Chemieingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation mit verfahrenstechnischem SchwerpunktFundierte Kenntnisse in Thermodynamik, Wärme- und Stoffübertragung, Stoff- und Energiebilanzen sowie Fluidmechanik; chemisches Grundverständnis von VorteilErste Berufserfahrung im Maschinen- oder Anlagenbau, idealerweise mit Kenntnissen in der Vakuum- und TrocknungstechnikErfahrung im Umgang mit technischen Zeichnungen, PFDs und R&I-SchemataStrukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie TeamfähigkeitGute Englischkenntnisse zur mündlichen und schriftlichen technischen KommunikationBereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Rahmen von Inbetriebnahmen Wir bieten Ihnen Sichere und unbefristete Festanstellung Attraktive Vergütung Gleitzeit Zentral gelegen, sehr gute Verkehrsanbindung auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln Betriebliche Altersvorsorge JobRad Corporate Benefits – Mitarbeiterangebote bei namhaften Dienstleistern und Produktanbietern EGYM-Wellpass Mittagessen bezuschusst Sommerfeste und Weihnachtsfeiern Firmeneigene Ferienhäuser in der Region zur kostenlosen Nutzung Langfristige Sicherheit, Perspektive, und familiäre Atmosphäre Eine Marke mit Renommee: Ein regional verwurzeltes Familienunternehmen als Global Player Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Erfahrung mit der Anbindung neuer Datenquellen, Entwicklung und Optimierung von ETL Pipelines, Datenmodellierung) Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen Ausführen von Ad hoc Auswertungen für strategische Fragestellungen nach Bedarf Das bringst du mit Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Statistik, Business Intelligence, Data Analytics oder vergleichbare Qualifikation Du hast mind. 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Business Intelligence, Data Analytics, Data Engineering oder einer vergleichbaren Tätigkeit Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von adressatengerechten Berichten und Dashboards für unterschiedliche Stakeholder und bist in der Lage, komplexe Datensätze zu analysieren, zu modellieren und dieses Wissen mit deinen Teamkollegen zu teilen Du bringst fortgeschrittene Programmierkenntnisse in R, Python, SQL oder Vergleichbarem im Zusammenspiel mit Business Intelligence Tools wie Microsoft Power BI mit Analytisches Denkvermögen, eine strukturierte Vorgehensweise und Spaß am Lösen komplexer neuer Aufgaben Ein hohes Maß an Selbständigkeit, Sorgfalt und Qualitätsbewusstsein Fähigkeit mit Unsicherheit umzugehen und hohe Motivation neue Prozesse und Konzepte zu gestalten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Business-Intelligence-Engineer-m-w-d-Operational-Reporting-Essen
Erstellung von Reports, Power BI) Du arbeitest mit den modernsten Tools und Methoden wie DataOps, DevOps und Scrum, wobei du dein Wissen kontinuierlich erweiterst und mit deinen Kollegen teilst Das bringst du mit Dein Studium in einem der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik (MINT) hast du erfolgreich abgeschlossen oder kannst eine vergleichbare Qualifikation vorweisen Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Data Engineering oder Business Intelligence oder einer vergleichbaren Tätigkeit und Erfahrung in der fachlichen Beratung von Teamkollegen Erfahrung mit der Modellierung von Daten (Star Schema, Data Vault, Dritte Normalform) und der Umsetzung in Softwareprodukten Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von ETL Pipelines idealerweise mit Python, SQL und Spark; wünschenswert sind Kenntnisse in Terraform und Git Du hast Erfahrungen im Umgang mit Big Data Technologien, idealerweise mit Produkten aus der Microsoft Azure Cloud (z.B.
Erstellung von Reports, Power BI) Du arbeitest mit den modernsten Tools und Methoden wie DataOps, DevOps und Scrum, wobei du dein Wissen kontinuierlich erweiterst und mit deinen Kollegen teilst Das bringst du mit Dein Studium in einem der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik (MINT) hast du erfolgreich abgeschlossen oder kannst eine vergleichbare Qualifikation vorweisen Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Data Engineering oder Business Intelligence oder einer vergleichbaren Tätigkeit und Erfahrung in der fachlichen Beratung von Teamkollegen Erfahrung mit der Modellierung von Daten (Star Schema, Data Vault, Dritte Normalform) und der Umsetzung in Softwareprodukten Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von ETL Pipelines idealerweise mit Python, SQL und Spark; wünschenswert sind Kenntnisse in Terraform und Git Du hast Erfahrungen im Umgang mit Big Data Technologien, idealerweise mit Produkten aus der Microsoft Azure Cloud (z.B.
Planung, Test und Umsetzung Erstellung von Schulungsunterlagen und Prozessdokumentationen Regelmäßige Abstimmung mit den SAP Application Managern zur übergreifenden Systemstrategie Ihr Profil Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Logistikumfeld alternativ mehrjährige Erfahrung im Bereich Lager- und Fuhrparklogistik von CHEFS CULINAR alternativ Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung – alternativ eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Methodische Kompetenz in der Prozessanalyse und -gestaltung sowie ein gutes Verständnis für End-to-End-Prozesse Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und ein sicheres Auftreten in bereichsübergreifenden Teams Entscheidungsstärke, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, Menschen mitzunehmen Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeit- und Gleitzeitregelungen Personalkantine und kostenfreie Mitarbeiterparkplätze Kooperation mit Fitness-Studios, u. a.
Planung, Test und Umsetzung Erstellung von Schulungsunterlagen und Prozessdokumentationen Regelmäßige Abstimmung mit den SAP Application Managern zur übergreifenden Systemstrategie Ihr Profil Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Logistikumfeld alternativ mehrjährige Erfahrung im Bereich Lager- und Fuhrparklogistik von CHEFS CULINAR alternativ Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung – alternativ eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Methodische Kompetenz in der Prozessanalyse und -gestaltung sowie ein gutes Verständnis für End-to-End-Prozesse Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und ein sicheres Auftreten in bereichsübergreifenden Teams Entscheidungsstärke, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, Menschen mitzunehmen Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeit- und Gleitzeitregelungen Personalkantine und kostenfreie Mitarbeiterparkplätze Kooperation mit Fitness-Studios, u. a.
Ihre Aufgaben: Erfassung von Materialanforderungen durch Handscanner an Lagerschränken Transport des angelieferten Materials zu den jeweiligen Stationen Bestückung der Lagerschränke und kontinuierliche Versorgung der Stationen Mitarbeit bei Umstellungsprojekten in Zusammenarbeit mit dem strategischen Einkauf Unterstützung bei Produkttestungen sowie Abwicklung von Produktrückrufen und Sicherheitshinweisen Ihr Profil: Ideal zur Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf Erste Erfahrung in der Logistik von Vorteil Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit Handscannern und PC Was wir Ihnen bieten: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach GVP/DGB-Tarifgemeinschaft Eine übertarifliche Vergütung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Einen interessanten und Ihren Qualifikationen entsprechenden Arbeitsplatz Eine Übernahmeperspektive durch das Kundenunternehmen Ihr Weg zu uns: Falls Sie sich direkt bewerben wollen, so können Sie uns gerne Ihren Lebenslauf per E-mail senden oder uns Ihre Daten über die angebotene online-Bewerbung zukommen lassen.
Deine Aufgaben // Angebotserstellung und Auftragsabwicklung für den Bereich Holzbau // Persönliche und telefonische Beratung unserer Kunden // Operativer Einkauf sowie die aktive Sortimentsgestaltung // Rechnungsprüfung sowie Reklamationsabwicklung Das bringst du mit // Kaufmännische oder handwerkliche Ausbildung zum (m/w/d): Schreiner, Zimmerer, Holzmechaniker, Holzhandel, Holzgroßhandel etc. oder Studium der Holzwirtschaft // Fach- & Branchenkenntnisse sowie Erfahrung in der Sachbearbeitung im Holzhandel // Vertriebserfahrung von Vorteil // Freude am Umgang mit Menschen sowie im Verkauf Ansprechpartner-/in: Frau Selina Specker Telefon: 0731 7048775 Adresse Carl Götz GmbH Bahnhofstraße 12 97855 Triefenstein-Trennfeld www.carlgoetz.de Bewerbung bitte bevorzugt unter https://carl-goetz-gmbh.jobs.personio.de/job/1063502#apply einreichen.
Ihre Aufgaben: Entwicklung und Implementierung von Qualitätskonzepten in der Produktentwicklung von der ersten Idee bis zur Serienreife entlang des gesamten ProduktionsprozessesSicherstellung der Qualitätsanforderungen in allen Phasen des Entwicklungsprozesses, einschließlich Design-, Muster- und PrototypenphasenAnalyse und Optimierung von Produktions- und Fertigungsprozessen im Hinblick auf QualitätsanforderungenPlanung und Koordination von internen und externen Tests, Prüfungen und ValidierungenDurchführung von Risikoanalysen (FMEA) sowie Definition und Überwachung von Maßnahmen zur Risikominimierung.Erstellung und Pflege von Prüfplänen, Arbeitsanweisungen und QualitätsdokumentationenUntersuchung und Bearbeitung von Kunden- und Lieferantenreklamationen sowie Ableitung entsprechender MaßnahmenZusammenarbeit mit den Bereichen Entwicklung, Produktion und Einkauf, um Qualitätsziele zu erreichen Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, Techniker (m/w/d) oder vergleichbar mit Weiterbildung im Bereich QualitätsmanagementIdealerweise Berufserfahrung im Qualitätswesen in der metallverarbeitenden IndustrieKenntnisse von Qualitätsmanagementsystemen (ISO 9001 oder vergleichbar) und idealerweise Erfahrung in der Durchführung von AuditsSicherer Umgang mit Qualitätswerkzeugen und -methoden (z.
Controlling, Einkauf, Organisation) Was dich auszeichnet: Mittlere Reife oder einen höheren Schulabschluss mit guten Noten Neugier an digitalen Prozessen und Informationstechnologien Spaß am Umgang mit Daten, Software und modernen IT-Lösungen Teamgeist und Freude an Zusammenarbeit Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise Gute Kenntnisse in Mathematik, Deutsch und idealerweise Englisch Worauf du dich freuen kannst: Sicherer Ausbildungsplatz mit hoher Übernahmequote Flexible Arbeitszeiten Azubi-Ausflüge Gesundheitsprogramm Corporate Benefits Urlaubsgeld und Bonuszahlungen Geburtstagsgeschenke und saisonale Aufmerksamkeiten Firmenlaptop Deine Chancen nach der Ausbildung: Duales Studium: Wirtschaftsinformatik Betriebswirt/-in Deine Ansprechpartnerin für weitere Fragen Florentina Haas +49 (0) 7722.867-144
. ------ Deine Aufgaben Du unterstützt die Projektleiter bei Ausschreibungsprozessen von der Definition der Produktanforderungen über die Angebotsanfrage und -vergleich bis hin zur finalen Entscheidung Aufbau und Pflege von nachhaltigen Beziehungen zu Lieferanten Du suchst aktiv nach Einsparpotentialen und begleitest deren ergebnisorientierte Umsetzung Du übernimmst die Verantwortung für strategische Warengruppenstrategien zur Kostensenkung, Verbesserung der Produktqualität und Verfügbarkeit und setzt diese um ------ Deine Qualifikation Erfolgreich abgeschlossenes technisches bzw. wirtschaftswissenschaftliches Studium; alternativ gerne auch eine entsprechende abgeschlossene Ausbildung Erste Erfahrungen aus dem Einkauf und der Disposition wünschenswert Fundiertes technisches Verständnis und Affinität im Bereich TGA wären wünschenswert Ausgeprägte Verhandlungskompetenz, sicheres Auftreten und gutes Durchsetzungsvermögen Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise ------ Das bieten wir Dir Interessante Aufgaben und spannende Projekte Ein innovatives, dynamisches Arbeitsumfeld und die Möglichkeiten, eigene Ideen mit einzubringen und von Beginn an Verantwortung zu übernehmen Kurze Entscheidungswege und viel Raum für Eigeninitiative in einem familiengeführten Unternehmen Kontinuierliche, persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unsere Führungsakademie Mitarbeiter-Events wie Sommer- und Weihnachtsfeiern ------
Das ist die Aufgabe Verantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Produktstrategie im Segment Construction (Hardscaping) Proaktive Gestaltung des Go-To-Market-Prozesses in enger Zusammenarbeit mit Marketing, Vertrieb und Länderorganisationen Weiterentwicklung des bestehenden Produktportfolios sowie Ausbau des Systemangebots Aufbau neuer Produktkategorien in enger Zusammenarbeit mit Entwicklung, Einkauf und Marketing Identifikation und Priorisierung von Markt- und Wachstumspotenzialen Verantwortung über den gesamten Produktlebenszyklus – von der Konzeption über die Markteinführung bis zur Vermarktung und Marktbegleitung Aufbau, Führung und Weiterentwicklung eines schlagkräftigen Produktmanagement-Teams für Baumaschinen Das wünschen wir uns Mehrjährige Erfahrung im internationalen Produktmanagement von Baugeräten für den Garten- & Landschaftsbau, Hoch-/Tiefbau oder professionellen Elektrowerkzeuge zwingend erforderlich Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Produktmanagement oder vergleichbar) Nachweisbare Erfolge in der kundenzentrierten Produktentwicklung Ausgeprägte Umsetzungsorientierung, hohe Eigeninitiative sowie ein starkes unternehmerisches Mindset Mehrjährige Erfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden wünschenswert Starke kommunikative Fähigkeiten und sicherer Umgang mit internationalen Stakeholdern Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift