Deine Aufgaben Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von Optimierungs-Projekten in der Produktion Aufbereitung und Auswertung von Daten aus dem SAP-System Erstellung von Produktionslayouts Durchführung von Recherchen zu Technologien und Methoden im Bereich des Industrial Engineerings Übernahme von allgemeinen administrativen Aufgaben Dein Profil Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik oder in einem vergleichbaren Studiengang mit technischem Schwerpunkt Gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Excel und PowerPoint Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kreativität und Teamfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe und strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft zu wenigen, kurzen Reisen an unsere innerdeutschen Standorte Unser Angebot Große Lernchancen in einem dynamischen, internationalen Umfeld Hoher Grad an (Eigen-)Verantwortung Verantwortungsvolle Betreuung und Einarbeitung Moderne und ergonomische Arbeitsplätze Vorteile einer tariflichen Vergütung Einsatzort: Dortmund ǀ Nordrhein-Westfalen Art der Beschäftigung: Werkstudentische Tätigkeit
Deine Aufgaben Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von Optimierungs-Projekten in der Produktion Aufbereitung und Auswertung von Daten aus dem SAP-System Erstellung von Produktionslayouts Durchführung von Recherchen zu Technologien und Methoden im Bereich des Industrial Engineerings Übernahme von allgemeinen administrativen Aufgaben Dein Profil Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik oder in einem vergleichbaren Studiengang mit technischem Schwerpunkt Gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Excel und PowerPoint Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kreativität und Teamfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe und strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft zu wenigen, kurzen Reisen an unsere innerdeutschen Standorte Unser Angebot Große Lernchancen in einem dynamischen, internationalen Umfeld Hoher Grad an (Eigen-)Verantwortung Verantwortungsvolle Betreuung und Einarbeitung Moderne und ergonomische Arbeitsplätze Vorteile einer tariflichen Vergütung Einsatzort: Dortmund ǀ Nordrhein-Westfalen Art der Beschäftigung: Werkstudentische Tätigkeit
Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Industrial Engineering suchen wir an unserem Hauptstandort in Göttingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudent (m/w/d) im Bereich Industrial Engineering Ihre Aufgaben Optimierung von Fertigungsprozessen und MontagelinienUnterstützung bei der LayoutplanungAufnahme von WertströmenErstellung von Layouts in einer 3D-PlanungssoftwareErstellung von ArbeitsanweisungenErstellung von Präsentationen und Vorlagen Ihr Anforderungsprofil Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik oder ein vergleichbarer StudiengangKenntnisse im Bereich Produktionssystematik, Lean- und Projektmanagement sind von Vorteilgute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen, insbesondere PowerPoint und ExcelTeam- und KommunikationsfähigkeitFreude am selbstständigen ArbeitenSehr gute Deutschkennnisse in Wort und Schrift In unserer Unternehmensgruppe mit technologisch führenden Produkten und attraktiven familienfreundlichen Arbeitsbedingungen erwarten Sie ein erhebliches Maß an Eigenverantwortung, die Zusammenarbeit in einem Team sowie die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
Wir verbinden erfolgreich Innovationsfähigkeit mit Tradition und langjähriger Erfahrung.Was Sie mitbringen Sie haben ein abgeschlossenes technisches Studium, z.B. im Maschinenbau, in der Produktionstechnik oder in Industrial Engineering, oder eine vergleichbare Qualifikation.Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeitsvorbereitung und idealerweise in der Führung von Teams zeichnen Sie aus.Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Fertigungstechnologien, Produktionsplanungssystemen (ERP/MES) sowie in Zeitwirtschaftsmethoden (REFA, MTM).Erfahrung im Lean Management, der Prozessoptimierung und im Projektmanagement runden Ihr Profil ab.Ihr analytisches Denkvermögen und Ihre prozessuale Denkweise helfen Ihnen, Herausforderungen effizient zu lösen.Sie besitzen Führungskompetenz sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke.Sie bringen eine hohe Innovationsfreude mit und sind offen für Veränderungsprozesse.Sie sind sowohl in Deutsch als auch in Englisch sicher in Wort und Schrift.
Ihre Aufgaben: Analyse von Prozessen und Arbeitsabläufen sowie Datenpflege zur Optimierung Überwachung und Optimierung von Prozessabläufen Gestaltung effizienter Arbeitsplätze und Materialflüsse Erstellung von Kalkulationsunterlagen und Zeitplänen Ihr Profil: Durchsetzungsvermögen und gute Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen Ausbildung zum/zur Fluggerätmechaniker/in, Flugzeugbauer/in oder ein abgeschlossenes Studium im (Wirtschafts-) Ingenieurwesen Berufserfahrung in den Bereichen der Fertigung/Produktion, Prozessverbesserung und als technischer Sachbearbeiter MTM-UAS Zertifikat erforderlich Souveräne Anwendung von MS Excel, SAP/R3 und TiCon Lean Management- und REFA-Kenntnisse sind von Vorteil Was wir Ihnen bieten: Einen festen Arbeitsvertrag nach BAP-Tarifvertrag Eine übertarifliche Vergütung, zzgl.
Internationale Projekterfahrung und interkulturelle Kompetenz sind außerdem von Vorteil. DEIN PROFIL WAS BRINGST DU MIT? Studium/Ausbildung Du hast ein Studium (Diplom, Master) im Maschinenbau, Produktionstechnik Wirtschaftsingenieurswesen oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Studienrichtung erfolgreich abgeschlossen.
Die Aufgaben Prozessoptimierung: Sie entwickeln effiziente Fertigungsprozesse für elektromechanische Automotive-Produkte von der ersten Idee bis zur Serienfertigung Machbarkeitsanalysen & Prozess-FMEA zur Sicherstellung von Qualität, Terminen und Kosten Inbetriebnahme & Produktionsanlauf von Betriebsmitteln, inklusive Vor-Abnahmen beim Maschinen-Lieferanten und End-Abnahmen im Werk Schnittstelle zwischen Projektteam, Produktion, Engineering und Anlagenherstellern Sie optimieren Produktionsprozesse kontinuierlich mit Lean-Methoden Ihr Profil Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik oder Produktionstechnik Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Industrial Engineering, in der Prozessplanung oder Produktionsoptimierung Erfahrung in der Automobilindustrie oder einer vergleichbaren Branche mit hoher Stückzahlfertigung und kurzen Taktzeiten Kenntnisse in der Planung und Optimierung komplexer Produktionsprozesse mit mehreren Fertigungsschritten (z.
Dein Platz bei uns: Entwicklung und Umsetzung innovativer Automatisierungskonzepte für komplexe Produktfamilien im Bereich Kindermobilität und Möbel Sicherstellung der Übereinstimmung mit Projektzielen, Zeitplänen und Budgets zur Erzielung nachhaltiger Ergebnisse in dynamischen Produktionsumgebungen Eigenverantwortliche Leitung von Automatisierungsprojekten von der ROI-Analyse über die Nutzenbewertung und Validierung bis hin zu Testläufen und Implementierung bei Lieferanten Gestaltung und Optimierung von Steuerungssystemen und automatisierten Prozessen zur Kostenminimierung und Vermeidung von Produktionsengpässen Erstellung umfassender Material- und Ausrüstungslisten, Durchführung von Kostenanalysen sowie Unterstützung bei der Produktionsbudgetierung Aufbau von Überwachungssystemen zur Produktivitätskontrolle und Sicherstellung der Einhaltung aller Sicherheits- und Qualitätsstandards Strategische Beratung im Bereich Fertigungstechnologien als zentraler Impulsgeber für Innovation und kontinuierliche Verbesserung Förderung moderner Produktionsprinzipien wie KVP, 5S und Industrie 4.0 sowie Unterstützung der Standardisierung und Harmonisierung von Prozessen Unterstützung bei der Projektplanung und Inbetriebnahme direkt vor Ort bei Lieferanten Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams und aktive Mitgestaltung der übergreifenden Produktionsstrategie des Unternehmens Dein Weg zu CYBEX: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Produktionstechnik oder einem vergleichbaren technischen Studiengang Ausgeprägte berufliche Erfahrung im industriellen bzw. produktionsnahen Umfeld mit Schwerpunkt Prozessengineering und Automatisierung Fundierte Kenntnisse in Automatisierungstechnologien, Produktionssystemen sowie Frameworks für kontinuierliche Verbesserungsprozesse Erfahrung mit P-FMEA, REFA, Six Sigma sowie digitalen Fertigungskonzepten (Industrie 4.0) Kenntnisse in Mechatronik, Simulationssoftware und Metallbearbeitungstechnologien sind von Vorteil Sicherer Umgang mit CAD-Tools (ProE Creo oder vergleichbare Programme) sowie mit MS Office (Excel, Teams, Office Suite) Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie eine praxisorientierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Deutschkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung Bereitschaft zu internationalen Reisen im Rahmen von Projekten und Lieferantenbetreuung Wir agieren international und haben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus zahlreichen Nationen.
Planung und Optimierung von Montagebereichen Analyse von MontageprozessenPlanung von MontagelayoutsAnsprechpartner und Problemklärung mit der Montage Techniker mit Berufserfahrung oder Studium (Bachelor/Master) in Ingenieurwissenschaften Berufserfahrung, idealerweise in der Arbeitsvorbereitung oder Prozessoptimierung von MontageprozessenLEAN Schulungen oder REFA Schein ZeitaufnahmeSicherer Umgang mit SAP, CAD-Programmen und MS Office-Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen Angenehmes Arbeitsklima Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche Ihr Kontakt Ansprechpartner Jörn Wich Referenznummer 841349/1 Kontakt aufnehmen Telefon:+49-(0)911-21648215 E-Mail: joern.wich@hays.de Anstellungsart Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Informiere dich auch auf der Seite der DHBW Mannheim: Deine Infos zum Dualen Studium Anforderungen Wir freuen uns wenn du Abitur oder Fachabitur hast Lust auf die einmalige Verknüpfung von Theorie und Praxis hast Also los!
Dein Platz bei uns: Übernimm die visionäre Führung für unsere globalen Engineering-Teams in Bayreuth, Wien, Prag, Charlotte und Kunshan Verantworte alle Engineering-Bereiche – Hard Parts Development, Detailed Engineering, Mechatronics, Industrial Engineering und Manufacturing – und sorge für Exzellenz in jedem Feld Fördere die enge Zusammenarbeit zwischen den Engineering-Funktionen, um eine vollständig integrierte Produktentwicklung zu ermöglichen Leite bereichsübergreifende, wirkungsvolle Produktentwicklungsprojekte in den Kategorien Kindersicherheit, Mobilität und Home Gestalte das technische Design von Komponenten und Systemen mit Fokus auf Funktionalität, Kosteneffizienz und Fertigungsfreundlichkeit Setze, aktualisiere und wahre technische Standards auf Gruppenebene und verbessere kontinuierlich Prozesse, Strukturen und Tools in der Forschung & Entwicklung Inspiriere Deine Teams dazu, Konventionen zu hinterfragen, Effizienz zu steigern und robuste, zukunftsfähige Designs zu entwickeln Treibe die Umsetzung fortschrittlicher Technologie-Strategien, strategischer Partnerschaften und nachhaltiger Produktentwicklungsinitiativen voran Arbeite eng mit dem Einkauf zusammen, um die besten technischen Partner auszuwählen Bleibe am Puls der Branche und integriere relevante Innovationen in die Produktentwicklung Baue starke Beziehungen zu externen Ingenieur:innen und Designer:innen auf, um innovative, marktreife Lösungen zu liefern Dein Weg zu CYBEX: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Engineering, Maschinenbau, Kunststofftechnik oder einer verwandten technischen Disziplin – ein weiterführender Abschluss ist ein Plus Erfahrung in der Entwicklung von Konsumgütern ist von Vorteil Du hast bereits erfolgreiche, leistungsstarke Engineering-Teams aufgebaut, skaliert und geführt Du bringst mehrjährige Führungserfahrung in der Metall- und Kunststoffindustrie mit und kannst starke Ergebnisse vorweisen Du verfügst über tiefgehende Expertise in Maschinenbau und Produktentwicklung Du hast ein fundiertes Verständnis von Fertigungsprozessen und Prinzipien des Industrial Engineering Du denkst prozessorientiert und kannst Workflows effizient optimieren Du kombinierst strategisches Denken mit einer praxisnahen Herangehensweise an Herausforderungen Du führst inspirierend und förderst Wachstum, Zusammenarbeit und Innovation Du zeigst Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein und arbeitest gerne funktionsübergreifend Du beherrschst Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Wir agieren international und haben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus zahlreichen Nationen.
In dieser Position unterstützen Sie unsere Produktionsbereiche dabei, Abläufe zu optimieren, Transparenz in Daten und Prozessen herzustellen und kontinuierliche Verbesserungen voranzutreibenAls Industrial Engineer arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Produktion, Planung und Controlling und schaffen damit eine wichtige Grundlage für effiziente und wirtschaftliche Fertigungsprozesse Analyse und Aufbereitung von Produktions- und Personaldaten für Budgetplanungen, Direct Labor Standards/Blue-Book und Kapazitätsbewertungen Pflege und Weiterentwicklung von Labor Scrolls und Labor Flex ModelsErstellung arbeitswirtschaftlicher Bewertungen und Kostenschätzungen für interne AnfragenDurchführung von Kapazitätsanalysen und AuslastungsstudienVerantwortung für den monatlichen Upload relevanter Daten in Plex und Sicherstellung der DatenqualitätDurchführung von Lean-Schulungen sowie Umsetzung von CIP-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den beteiligten TeamsMitarbeit in weiteren Projekten rund um Prozessverbesserung und Effizienzsteigerung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Produktionstechnik oder einer vergleichbaren FachrichtungErste praktische Erfahrung in der Produktion, Prozessoptimierung oder im Industrial Engineering ist wünschenswertSicherer Umgang mit Arbeitszeit- und Kapazitätsanalysen; Erfahrungen mit Plex oder anderen ERP-Systemen sind von VorteilGute Kenntnisse in Lean-Methoden (z.B. 5S, Kaizen, Wertstromanalyse)Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseAusgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Affinität zu Zahlen und strukturierte ArbeitsweiseKommunikationsstärke und Freude daran, bereichsübergreifend Verbesserungen zu initiierenSehr gute Excel-Kenntnisse Attraktive Vergütung sowie transparente EntwicklungsmöglichkeitenFlexible Arbeitszeiten Strukturiertes Onboarding und individuelle EinarbeitungWeiterbildungs- und Trainingsprogramme, z.B. zu Lean, Prozessoptimierung oder technischen ThemenInternationales Arbeitsumfeld in einem global agierenden Unternehmen mit spannenden SchnittstellenModerne Arbeitsmittel und klar strukturierte ProzesseBetriebliche Benefits wie Gesundheitsprogramme, Altersvorsorgeoptionen oder Mitarbeiterrabatte (je nach Standort) Gehaltsinformationen Nach Qualifikation Ihr Kontakt Ansprechpartner Thore Könnecke Referenznummer 861203/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: thore.koennecke@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Duales Studium Bachelor of Engineering Maschinenbau – Virtual Engineering in Igersheim-Harthausen Als Bachelor des Maschinenbaus mit Schwerpunkt Virtual Engineering ermöglichst du einen effizienten Entwicklungsprozess von technischen Ideen.
DIES SIND IHRE AUFGABEN: Analyse und Optimierung von Produktionsabläufen, Materialflüssen und ArbeitsfolgenIdentifikation von Verbesserungspotenzialen im Shopfloor sowie Umsetzung gemeinsam mit TeamleiternUnterstützung bei der Stabilisierung der laufenden ProduktionEinführung und nachhaltige Umsetzung von Lean-Methoden wie 5S, Standard Work und Visual ManagementModeration von KVP-Workshops und Kaizen-AktivitätenStandardisierung von Arbeitsabläufen sowie Erstellung von Arbeitsanweisungen und ChecklistenUmsetzung von Prozessverbesserungen in der ArbeitsvorbereitungDurchführung von Zeitanalysen, Arbeitsfolgenanalysen und LayoutoptimierungenWeiterentwicklung von Shopfloor-Management und KPI-StrukturenAnalyse und Visualisierung von Kennzahlen wie Output, Durchlaufzeit oder NacharbeitDurchführung von Schulungen zu Lean-Methoden, 5S und ProblemlösungsmethodenCoaching von Teamleitern und Mitarbeitenden im ProduktionsumfeldDurchführung datenbasierter Verbesserungsprojekte nach Lean- und Six-Sigma-MethodenUrsachenanalysen bei Prozess- oder QualitätsproblemenEntwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessstabilisierung und FehlervermeidungEnge Zusammenarbeit mit Produktion, Qualität, Instandhaltung und Arbeitsvorbereitung DAS BRINGEN SIE MIT: Studium im Bereich Industrial Engineering, Produktionstechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare technische QualifikationBerufserfahrung im produktionsnahen Umfeld (Industrial Engineering, Prozessoptimierung, Fertigung oder Lean Management)Erfahrung in der Anwendung von Lean-Methoden (z.
Das macht dich aus: Du willst wachsen statt stillstehen und bringst den Mut mit, gemeinsam mit deinem Team unternehmerisch und selbstbestimmt zu agieren. Du hast ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder ein anderes vergleichbares Studium. Du jonglierst gekonnt mit Daten und bringst fundierte Projekterfahrung im Aufbau von Datenbewirtschaftungslösungen mit.
Mehrjährige nachgewiesene Erfahrung im Bereich Industrial Engineering Technisch orientiertes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Kunststofftechnik oder vergleichbare Ausbildung wie Refa oder MTM-Ausbildung Sehr gute Deutsch- und Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift snd wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Lean- und Projektmanagement Eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie ein souveränes Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit runden Ihr Profil ab Dann bieten wir: Einen spannenden Arbeitsplatz in einer dynamischen Industrie, facettenreiche Herausforderungen sowie persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem kollegialen Arbeitsumfeld.
Erstellung und Pflege von SAP Arbeitsplänen Erstellung und Pflege von Montagedokumenten für die Verdrahtung von Steckern und das Verlegen von Leitungen Erstellung und Pflege von VerdrahtungslistenPflege von FertigungsstücklistenPlanung und Optimierung von Montagebereichen 20% Techniker mit Berufserfahrung oder Studium (Bachelor/Master) in Ingenieurwissenschaften (Mechatronik/Elektrotechnik)Erste Berufserfahrung, idealerweise in der Arbeitsvorbereitung oder Prozessoptimierung von MontageprozessenLEAN Schulungen oder REFA Schein ZeitaufnahmeSicherer Umgang mit SAP, CAD-Programmen und MS OfficeSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interessante Aufgaben in einem multinationalen Umfeld Persönliche Vorbereitung auf die Bewerbungsgespräche Individuelle Mitarbeiterbetreuung Ihr Kontakt Ansprechpartner Jörn Wich Referenznummer 837115/1 Kontakt aufnehmen Telefon:+49-(0)911-21648215 E-Mail: joern.wich@hays.de Anstellungsart Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Kennziffer 4077 Einsatzort: Germersheim und Römerberg bei Speyer Starte Dein duales Studium mit echtem Praxisbezug! Bei INP bist Du von Anfang an Teil spannender Projekte und sammelst wertvolle Erfahrungen. An der Hochschule Kaiserslautern am Standort Germersheim vertiefst Du Dein Wissen in dem Studiengang Digital Engineering.
STELLENDETAILS: Einsatzort: 22880 Wedel Branche: Industrie Beruf: Abgeschlossenes Studium Produktionstechnik Tätigkeitsbereich: Produktion/Produktionsplanung Art der Anstellung: Arbeitnehmerüberlassung Befristung: unbefristet
Wir handeln jederzeit verantwortlich, vereinen Diversität mit Kollegialität und nutzen die soziale Vielfalt konstruktiv als eine Quelle für Kreativität und Innovationskraft in unserem Unternehmen. Bringen Sie Ihr Talent bei uns ein!Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kernphysik, Physik, Bergbau oder Bauwesen Fundierte Kenntnisse im Bereich Bergbau/Endlagerbergbau und der Genehmigungserstellung sowie Ausführungsplanung Erfahrung im Schreiben von Gutachten und der Kommunikation mit Stakeholdern Eigenständige Arbeitsweise und TeamgeistFlexible Arbeitszeiten, Freizeitausgleich und die Möglichkeit zu ortsflexiblem Arbeiten oder Homeoffice unterstützen die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.
Werde auch du ein Teil der erfolgreichen MBDA-Gruppe. DEIN DUALES STUDIUM Du willst an der Auslegung und Konstruktion von komplexen Systemen und Anlagen mitarbeiten? Du möchtest dein Studium zum Bachelor of Engineering im Studiengang Maschinenbau mit einem intensiven praktischen Einsatz in unserem Unternehmen verbinden?
Das macht dich aus: Du willst wachsen statt stillstehen und bringst den Mut mit, gemeinsam mit deinem Team unternehmerisch und selbstbestimmt zu agieren. Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren technischen Studiengang absolviert. Du bringst praktische Kenntnisse mit Cloud-Plattformen wie AWS oder Azure mit und hast bereits kleinere Projekte in der Cloud umgesetzt.
Duales Studium Bachelor of Engineering Mechatronik in Igersheim-Harthausen Als Bachelor der Mechatronik arbeitest du an neuester Technologie – mit Schnittstellen zur IT.
IHRE QUALIFIKATIONEN Einschreibung: Sie sind während Ihrer Zeit bei HELLA an einer Hochschule eingeschrieben und haben Ihre letzte verpflichtende Studienleistung noch nicht begonnen oder abgeschlossen.Studienhintergrund: Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbar.Sprachkenntnisse: Deutsch mindestens C1, Englisch wünschenswert.IT-Anwenderkenntnisse: Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Paket.Systemkenntnisse: Erste Erfahrungen mit ERP-Systemen sind von Vorteil.
Dein Berufseinstieg soll mit einem dualen Studium im August 2026 starten? Perfekt! Dann kann dieser duale Studienplatz dein Weg zum Traumjob sein! Lies weiter… Du absolvierst in sieben Semestern das duale Studium in Kooperation mit der Technischen Hochschule Ingolstadt zum Bachelor of Engineering im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.
Dein Berufseinstieg soll mit einem dualen Studium im August 2027 starten? Perfekt! Dann kann dieser duale Studienplatz dein Weg zum Traumjob sein! Lies weiter… Du absolvierst in sieben Semestern das duale Studium in Kooperation mit der Technischen Hochschule Ingolstadt zum Bachelor of Engineering im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.
Werde auch du ein Teil der erfolgreichen MBDA-Gruppe. DEIN DUALES STUDIUM Du willst innovative und hochtechnologische Produkte erforschen und entwickeln? Du möchtest dein Studium zum Bachelor of Engineering im Studiengang Elektro- und Informationstechnik mit einem intensiven praktischen Einsatz in unserem Unternehmen verbinden?
Werde auch du ein Teil der erfolgreichen MBDA-Gruppe. DEIN DUALES STUDIUM Du willst Komponenten für die Steuerung und Regelung unserer Systeme entwickeln? Du möchtest dein Studium zum Bachelor of Engineering im Studiengang Robotik mit einem intensiven praktischen Einsatz in unserem Unternehmen verbinden?
Deine duales Studium soll im August 2027 starten? Perfekt! Dann kann dieser duale Studienplatz dein Weg zum Traumjob sein! Lies weiter… Du absolvierst in sieben Semestern das duale Studium in Kooperation mit der Technischen Hochschule Ingolstadt zum Bachelor of Engineering im Studiengang Luftfahrttechnik.
Ihr Profil Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbareQualifikation vorweisen. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Maschinen- und Anlagenbau (idealerweise imMarineschiffbau) und besitzen Kenntnisse zum Ablauf von Konstruktionstätigkeiten, technischeund betriebliche Schnittstellenkenntnisse und Prozesskenntnisse.
Stellenbeschreibung Für unseren namhaften Auftraggeber in Augsburg suchen wir zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Terminplaner - Engineering Scheduler (m/w/d) Ihre Aufgaben: Erstellung und Pflege der Terminpläne für EPC-Anlagen ab Tender- bis zur Abwicklungsphase und der Engineering Document Submittal Lists Strukturierung des Engineeringprojektablaufes unter Berücksichtigung der Masterdokumentenliste/KKS-Struktur und des Kundenvertragterminplans Abstimmung der Work Breakdown Structure, Schlüsseldokumente, Verknüpfungen der einzelnen Projektschnittstellen und des jeweiligen Engineering-Status Fortschrittsmessung, Reporting, Koordination der Quality Gate Checks Terminliche Steuerung der Dokumentenbereitstellung Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar) Fundierte Berufserfahrung in Terminplanung/Terminplanreporting im Anlagenbau/Engineering Berufserfahrung im Projektmanagement wünschenswert Sehr gute MS Project-Kenntnisse VBA und/oder Python wünschenswert Verhandlungssichere Englischkenntnisse Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Überzeugungsfähigkeit und sicheres Auftreten Strukturierte, methodische Arbeitsweise; Analysefähigkeit Eigeninitiative, Entscheidungsfähigkeit, Ergebnisorientierung Wir bieten: Attraktive und übertarifliche Bezahlung: Einstieg mit 33,00 EUR / Std.
.) – Electrical Systems Engineering genau das Richtige! Wie sieht die Ausbildung / das Studium aus? Während der 2-jährigen Ausbildung lernst du eine Vielzahl unserer technischen Abteilungen kennen – von der Entwicklung über die Produktion bis zur Qualitätssicherung.
.) – Electrical Systems Engineering genau das Richtige! Wie sieht die Ausbildung / das Studium aus? Während der 2-jährigen Ausbildung lernst du eine Vielzahl unserer technischen Abteilungen kennen – von der Entwicklung über die Produktion bis zur Qualitätssicherung.
Kennziffer 4043 Einsatzort: Mannheim und Römerberg bei Speyer Starte Dein duales Studium mit echtem Praxisbezug! Bei INP bist Du von Anfang an Teil spannender Projekte und sammelst wertvolle Erfahrungen. An der DHBW Mannheim vertiefst Du Dein Wissen in den Studiengängen Automatisierung oder Elektrische Energietechnik und kombinierst Theorie mit Praxis.
Duales Studium Bachelor of Engineering Maschinenbau – Produktionstechnik in Igersheim-Harthausen Als Bachelor des Maschinenbaus mit Schwerpunkt Produktionstechnik ermöglichst du die Herstellung von innovativen Produkten.
Du bringst mit Auch wenn nicht alle folgenden Punkte auf Dich zutreffen, freuen wir uns Dich kennenzulernen und über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit Dir zu sprechen Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Prozesstechnik oder vergleichbarem Mindestens zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich der Produktion oder Prozess Engineering sind von Vorteil Hohes technisches Verständnis im Convertingbereich Gute Kenntnisse im Projektmanagement sowie TPM-Anwendungskenntnisse Teamorientiertes Arbeiten, herausragendes Kommunikationsvermögen Sehr gute Englischkenntnisse sowie sehr gute Deutschkenntnisse, gute Italienischkenntnisse sind ein Plus Wir bieten Dir Die angegebenen Benefits beziehen sich auf die Primary Location.
Bringen Sie Ihr Talent bei uns ein!Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Geotechnik, Bauingenieurwesen oder ähnlicher Universitätsabschluss oder einer vergleichbaren Qualifikation. Sie bringen relevante und einschlägige Berufserfahrung im nationalen und internationalen Projektmanagement und Vertrieb von Ingenieurdienstleistungen mit.
Zu Beginn des dualen Studiums findet für die neuen dual Studierenden aller Standorte ein gemeinsames Kennenlern- und Informationsseminar statt. Während des dualen Studiums nimmst du an den Erfahrungsaustauschen der dual Studierenden teil.
Zu Beginn des dualen Studiums findet für die neuen dual Studierenden aller Standorte ein gemeinsames Kennenlern- und Informationsseminar statt. Während des dualen Studiums nimmst du an den Erfahrungsaustauschen der dual Studierenden teil.
IHRE AUFGABEN UND VERANTWORTUNGSBEREICHE: Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung und Strukturierung des Bereiches Übernahme von Personalverantwortung und fachliche Entwicklung des Bereichs Implementierung und Optimierung von Engineering-Prozessen bei gleichzeitiger Sicherstellung einer hohen Engineering- Qualität Technische Projektleitung und Management von Schnittstellen bis hin zur Integration von Planungsbüros in Anlagenbau Projekte Projektakquise sowie technische Verhandlung und Erstellung von Angeboten Ausarbeitung und Präzisierung von Konzepten, Machbarkeitsstudien und Funktionsspezifikationen IHRE QUALIFIKATION: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrung in der Projektleitung oder im Leiten von Engineering Teams Tiefgehendes Verständnis von Engineering Prozessen, vorzugsweise im Bereich Life-Science, Biotechnologie oder Pharmatechnologie (GxP) Ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Zusammenarbeiten Sehr gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit sowie organisierte und eigenständige Arbeitsweise und Flexibilität Bereitschaft zu projektabhängiger Reisetätigkeit UNSER KUNDE BIETET: Seit Jahren etablierter Onboarding-Prozess Weiterentwicklung im Rahmen einer internen Akademie und Fortbildungsprogrammen Hohes Maß an Eigenverantwortung und Möglichkeiten, neue Wege zu gehen Unternehmerische Freiheiten und ein dementsprechendes Vergütungsmodell Mobiles Arbeiten, Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Regelmäßige Networking-Events sowie Teamworkshops IHR BERATER: Dustin Klaus Tel: +49 228 25 90 4 - 16 Mail: d.klaus@fmsgmbh.de Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung per Mail die Kennziffer 20247 an!
B. im Rahmen von PLM-ProjektenMontage von Produkten in verschiedenen ProzessschrittenBearbeitung von Reklamationen und technischen BeanstandungenSchulung neuer Mitarbeitender im Umgang mit unseren ProduktenTechnischer Ansprechpartner bei spezifischen Fragestellungen sowie Unterstützung bei der Lösungsfindung Abgeschlossene technische Ausbildung (von Vorteil mit Handwerkserfahrung) oder Studium im Bereich Ingenieurwesen oder einem vergleichbaren FachgebietFundierte Berufserfahrung in der Erstellung technischer Dokumentationen, vorzugsweise im Bereich ElektrotechnikKenntnisse der vorhandenen Produkte und den jeweiligen AnwendungenFundierte Kenntnisse in der Anwendung von Dokumentationssoftware (SMC, Word, PowerPoint) und CAD-ToolsHohes technisches Verständnis und die Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge verständlich darzustellen Kommunikationsfähigkeit und OrganisationsgeschickFundierte Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Abwechslungsreiche Tätigkeit und viel GestaltungsspielraumEin krisensicheres unbefristetes ArbeitsverhältnisOn Top 13.
Erstellung und Pflege der Terminpläne für EPC-Anlagen ab Tender- bis Abwicklungsphase und der Engineering Document Submittal Lists Strukturierung des Engineeringprojektablaufes unter Berücksichtigung der Masterdokumentenliste/KKS-Struktur und des Kundenvertragterminplans Abstimmung der Work Breakdown Structure, Schlüsseldokumente, Verknüpfungen der einzelnen Projektschnittstellen und des jeweiligen Engineering-Status Fortschrittsmessung, Reporting, Koordination der Quality Gate Checks Terminliche Steuerung der Dokumentenbereitstellung Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Studienrichtung Fundierte Berufserfahrung im Bereich Terminplanung und Terminplanreporting im Anlagenbau/EngineeringBerufserfahrung im Bereich Projektmanagement wünschenswertSehr gute Erfahrung in MS ProjectErfahrung in Visual Basic for Applications und/oder Python wünschenswertVerhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusgeprägte Team- und KommunikationsfähigkeitÜberzeugungsfähigkeit und sicheres AuftretenStrukturierte und methodische Arbeitsweise, AnalysefähigkeitEigeninitiative, Entscheidungsfähigkeit und Ergebnisorientierung Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen Angenehmes Arbeitsklima Betriebliche Altersvorsorge Ein hoch motiviertes Team und ein offener Kommunikationsstil Dynamisches und innovatives Marktumfeld Eine übertarifliche Bezahlung Ihr Kontakt Referenznummer 851141/1 Kontakt aufnehmen Telefon:+ 49 621 1788-4297 E-Mail: positionen@hays.de Anstellungsart Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Gestaltungsspielraum in anspruchsvollen Projekten, langfristige Perspektiven und Flexibilität sind inklusive Verantwortung für erfolgreiche Data-, Analytics- und KI-Projekte als Projektmanager und Schnittstelle zwischen Business und TechnikBeratung von Kunden zu datengetriebenen Strategien, Chancen und Risiken Offenes Ohr für Kundenbedürfnisse und Problemstellungen zur Identifikation von Trends Konzeption von Data-, Analytics- und KI-Lösungen und Auswahl passender Methoden Gestaltung und Weiterentwicklung der unternehmensinternen Data-Engineering-AktivitätenAnalyse des Einsatzes generativer KI zur Identifikation neuer Chancen für KundenAufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen durch die Entwicklung individueller LösungenAktive Gestaltung von Workshops und Beiträgen zur Unterstützung des Teams beim Know How-Transfer Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare AusbildungEinschlägige Berufserfahrung in der Beratung und Konzeption rund um Data EngineeringSehr gutes Verständnis für moderne Datenarchitekturen, Cloud-Technologien und Data-Governance-Frameworks Die Fähigkeit, Anwendungspotenziale und Auswirkungen von Generativer KI zu identifizieren und zu erläuternAusgezeichnete Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch mit technisch versierten sowie fachfremden ZielgruppenVisionäre Denkweise und hast die Fähigkeit, Trends frühzeitig zu erkennen und interne strategische Initiativen voranzutreiben Eigenverantwortliches Arbeiten und Mitgestaltungsmöglichkeiten durch kurze Entscheidungswege Weiterentwicklung durch Fokus auf Innovation: Die vielfältigen und abwechslungsreichen Projekte drehen sich um die Entwicklung intelligenter Algorithmen, datenbasierter Strategien und maßgeschneiderter KI-LösungenEngagiertes, dynamisches, konstruktives Team mit starkem Zusammenhalt und einer offenen Feedback-KulturSehr gut angebundene, moderne Räumlichkeiten und hochwertiges technisches EquipmentFlexibel planbarer remote-Anteil von bis zu 40%, sogar zweitweise aus dem EU-Ausland Zuschuss zum Deutschland-Ticket, zu Sport- und Wellnessangeboten sowie zur Kinderbetreuung Gehaltsinformationen Erfahrungsabhängig bis zu 100.000 € p.a.
Gesamtverantwortung für Investitionsprojekte inklusive Budgetsteuerung – von der Bedarfsermittlung bis zur finalen InbetriebnahmeEntwicklung, Bewertung und Einführung technischer Automatisierungs- und Optimierungslösungen für die FertigungFührung und Koordination bereichsübergreifender Teams aus Engineering, IT und ProduktionZentraler technischer Ansprechpartner und Koordinator zwischen Entwicklung, Produktion und externen TechnologiepartnernSicherstellung der Einhaltung technischer Richtlinien, Qualitätsstandards und gesetzlicher AnforderungenErstellung strategisch-relevanter technischer Berichte, Auswertungen und EntscheidungsvorlagenWeiterentwicklung bestehender Produktionsprozesse und Definition sowie Monitoring geeigneter KPIsVerantwortung für die technische Projektorganisation, Ressourcenplanung und Umsetzung nach modernen Engineering-Prinzipien Technisches Studium, z.B. Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichwertige QualifikationFundierte Erfahrung im technischen Projektmanagement in einem industriellen ProduktionsumfeldNachgewiesene Kompetenz in der fachlichen und disziplinarischen Führung von MitarbeitendenSehr gutes Verständnis von Maschinenbau, Engineering-Prozessen sowie Produktions- und FertigungstechnologienFundierte Kenntnisse in Projektplanung, Prozesssimulation und SystemintegrationSicherer Umgang mit strukturierten Projektmanagement-MethodenAusgeprägte analytische, strategische und kommunikative StärkenHohe Eigeninitiative, Organisationsgeschick und lösungsorientiertes Führungsverhalten Die Möglichkeit zur aktiven und eigenverantwortlichen ArbeitFlache HierarchienDie Mitarbeit in einem innovativen UnternehmenTransparenter Bewerbungsprozess mit Hays Gehaltsinformationen Das Gehalt liegt, je nach Erfahrung, im Bereich 90.000 - 100.000 EUR Ihr Kontakt Ansprechpartner Daniel Preuß Referenznummer 860627/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: daniel.preuss@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
: Du gestaltest aktiv eine grüne Energieinfrastruktur durch strukturiertes, zukunftsorientiertes Projekt- und Teammanagement, strategischen Weitblick und Dein technisches Verständnis Profil Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Energietechnik oder vergleichbare technische QualifikationErfahrung in der Planung, Inbetriebsetzung oder Betriebsführung im Hochspannungs- bzw.
: Die Energiewende treibt Dich an – durch die Begleitung unserer deutschlandweiten Kundenprojekte im Bereich Energieübertragung und -verteilung gestaltest Du die grüne Zukunft mit! Profil Elektrotechnik: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Energietechnik oder vergleichbare technische Qualifikation mit BerufserfahrungExpertise und Affinität: Planungskompetenz im Hochspannungs- oder Netzbereich, inklusive sicherem Umgang mit relevanten Normen und technischen StandardsStrategische Führungserfahrung: Unternehmerisches und betriebswirtschaftliches Know-how sowie Erfahrung in der Entwicklung und Förderung von Mitarbeitenden, inklusive Aufbau leistungsstarker, motivierter TeamsTechnik- und Kommunikationsskills: Erfahrung im Einsatz moderner CAD- und Engineering-Tools, z.B.
Lesen Sie weiter… Mit Ihrer Erfahrung, Ihrem Know-how und Ihrer Leidenschaft können Sie sich bei den folgenden Themen und Aufgaben bei uns einbringen: Mitarbeit im DevOps-Team zu IT und Engineering übergreifenden Themen Bearbeitung von Engineering-spezifischen Anfragen im Kontext der IT-Infrastruktur Mitarbeit beim Aufbau einer weiteren Netzwerkumgebung Erkennung und Einbringung der Prozesse und Bedürfnisse aus Sicht des Engineering an die IT-Umgebung Vertretung dieser Bedürfnisse und Anforderungen im übergreifenden DevOps-Team mehr weniger WAS SIE DAFÜR MITBRINGEN SOLLTEN Einschlägiges, abgeschlossenes Bachelor-Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbarer Studiengänge und darauf bezogene fachspezifische Zusatzqualifikation oder abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender umfangreicher fachspezifischer Zusatzqualifikation Erste Berufserfahrung im Bereich IT-Administration oder Front-End-Services Fundierte Erfahrung mit der Betreuung von Windows- und Linuxbasierten IT-Systemen Grundverständnis von Netzwerktechnologien Erfahrung im Bereich CI/CD und im Umfeld der Containerisierung von Anwendungen Kenntnisse über RedHat OpenShift wünschenswert Fähigkeit, auf bestehenden Konzepten aufzubauen und sich in fremde Denkweisen zügig einzuarbeiten Engagierte, strukturierte und teamorientierte Denk- und Arbeitsweise Ausgeprägte Zuverlässigkeit sowie präzise Arbeitsweise Fähigkeit, Inhalte zielgruppengerecht zu erklären und zu präsentieren Sie glauben, dass Sie die Anforderungen hinsichtlich der Kenntnisse und Erfahrungen noch nicht vollständig erfüllen?
Deine Aufgaben Übernahme der Gesamtverantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte im Maschinen- und Anlagenbau – vom Konzept bis zur Serienreife Planung und Koordination aller internen und externen Ressourcen; Sicherstellung der Einhaltung von Terminen, Budgets und Qualitätszielen während der gesamten Projektlaufzeit Vorausschauende Führung deiner Projektteams: Erkennen individueller Stärken und aktive Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung jedes Teammitglieds Bewertung und Integration von Best-Practice-Lösungen sowie Sicherstellung einer effizienten, fokussierten Umsetzung technischer Innovationen Präzises Projektcontrolling mit kontinuierlichem Überblick über Fortschritt, Budgets und Risiken Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Product Management, Vertrieb, Konstruktion und Produktion zur optimalen Gestaltung aller Schnittstellen Regelmässige Projektstatusberichte und Präsentation der Ergebnisse gegenüber der Geschäftsleitung Sorgfältige Dokumentation sowie Sicherstellung des Wissenstransfers in die Fachabteilungen Dein Profil Abgeschlossenes technisches Studium (FH, Uni oder ETH) mit Weiterbildung in Elektrotechnik, Automation, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens 5 Jahre fundierte Erfahrung im Projektmanagement in einem entwicklungsorientierten Umfeld des Maschinenbaus, idealerweise in vergleichbarer Führungsverantwortung Engagierte Persönlichkeit mit Leidenschaft und Antriebskraft, die Mitarbeitende sowie interne und externe Stakeholder begeistert und sicher auf Deutsch und Englisch kommuniziert Sicherer Umgang mit modernen Projektmanagement-Tools und -Methoden (z.
Abstimmung mit Fachabteilungen Qualitätssicherung, Optimierung von Projektanforderungen und Überwachung von Leistung, Terminen und Kosten Pflege von Anforderungsmodellen, Projektsteuerung und Einsteuerung von Aufgaben in Fachabteilungen Erstellung von Sachstandsberichten, Analysen und Präsentationen Ihr Profil: Abgeschlossenes technisches Studium; idealerweise Systems Engineering Ausbildung/Zertifizierung Projektmanagement-Erfahrung, mindestens IPMA Level D Mehrjährige Praxis in HVR/ILS-Projekten, vorzugsweise bei den deutschen Streitkräften Erfahrung in Systems Engineering, insbesondere Anforderungsanalyse und -entwicklung Kenntnisse in ASD-Standards, statistischen Methoden und sehr gutes Prozesswissen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Was wir Ihnen bieten: Einen festen Arbeitsvertrag nach DGB/GVP-Tarifvertrag Eine übertarifliche Vergütung, zzgl.
Du möchtest einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten? Dann ist dieses duale Studium genau das Richtige für dich! Wir bieten in gemeinsamer Kooperation mit der Hochschule Magdeburg/Stendal einen Studienplatz für das Studium Elektrotechnik an.