Provinzial Nord Brandkasse AG sucht in eine/n Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Versicherungsmanagement) (all genders) 2026 (ID-Nummer: 13743768)
Mein Arbeitgeber Sicherer Arbeitgeber aus dem Gesundheitswesen 17 Einrichtungen beschäftigen und entwickeln mehr als 1000 Mitarbeiter deutschlandweit Administration, Betrieb und Installation von Firewalls (Perimeter/ intern) Design sowie Implementierung neuer Firewall-Regeln, Policies und Architekturen Analyse des Netzwerkverkehrs und der Netzwerk-Performance sowie Behebung von Netzwerkstörungen Implementierung und Administration von S2S-Verbindungen zu externen Partnern Verwaltung verschiedener Sicherheitszonen und Sicherheitsgeräte wie DMZ, MFA, Secure Admin Access, Zertifikate Optimierung und Weiterentwicklung der Netzwerk- und Firewall-Infrastruktur Administration der Netzwerkzugangskontrolle (NAC) Inbetriebnahme von neuen MPLS-Anschlüssen in Zusammenarbeit mit unserem Internet Service-Provider Erstellung von Dokumentationen im Netzwerk-/Firewall-Bereich Koordination und Abstimmung mit anderen IT-Fachteams in Bezug auf Netzwerk-/Firewall-Themen Mitarbeit an verschiedenen Projekten im Bereich IT-Infrastruktur (z.B. Implementierung eines Schwachstellenscanners) Abgeschlossenes Studium oder eine entsprechende Ausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Firewall und Netzwerk Mehrjährige Praxiserfahrung im Firewall, VPN, S2S, TCP/IP (LAN, Routing, Switching) Know-how im Aufbau und Betrieb von IT-Infrastruktur und Maßnahmen der IT-Sicherheit Kenntnisse der Produkte Palo Alto, Fortinet, Forcepoint, macmon sind von Vorteil Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse Wertschätzende Arbeitsatmosphäre Attraktive Vergütung inkl.
B. via Power BI / Excel / Access) Ihr Profil: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzwesen, idealerweise im Controlling oder in der Bilanzbuchhaltung (nach HGB) Analytisches und konzeptionelles Denken sowie strukturierte, prozessorientierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, idealerweise Power BI und Access Gute Englischkenntnisse für die Kommunikation in einem internationalen Umfeld Teamgeist, Eigeninitiative und Freude daran, Prozesse aktiv zu gestalten und zu verbessern kununu Score / BS Cüsters: 4,8 - Weiterempfehlung: 100%: "Durch BS Cüsters zu meinem Traumjob" (Bewerber Kundenservice - September 2021) Bewerben Sie sich jetzt und erfahren Sie mehr über den Kunden und weitere interessante Jobangebote als Controller (m/w/d) in Duisburg und Umgebung!
Mitgestaltung von IT-Projekten und Optimierung der Prozesse. Dein Profil: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik und relevante Berufserfahrung. Fundierte Kenntnisse in ERP-Systemen, EDI-Administration und den gängigen Programmiersprachen, Datenbanken sowie Betriebssystemen.
Ihre Aufgaben: Betreuung und Optimierung der Netzwerklandschaft an über 30 Standorten Administration und Weiterentwicklung von Firewall-Lösungen sowie Sicherheitskonzepten Einsatz und Pflege von Schwachstellenscannern und SIEM-Systemen Entwicklung von Lösungskonzepten und Teilprojektleitung bei IT-Projekten Bearbeitung von Störungen im 2nd und 3rd Level Support Ihre Qualifikation: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in Informatik, Medizininformatik oder Wirtschaftsinformatik Fundierte Kenntnisse in Netzwerken und IT-Sicherheitslösungen Erfahrung im Management großer Netzwerke (>10.000 IP-Knoten) und heterogener WAN-Strukturen (>20 Standorte).
Virtualisierung (VMWare, Container)Bereitstellung und Administration von Microsoft-Cloud-Services (Azure, M365, Intune)Sicherstellung eines stabilen und hochverfügbaren RechenzentrumsbetriebsAnforderungsberatung in IT-Projekten sowie Entwicklung passender LösungskonzepteUmsetzung von IT-Security-Vorgaben, Fehleranalysen und kontinuierliche Systemoptimierung DAS BRINGEN SIE MIT: Abgeschlossenes IT-Studium oder Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) bzw. vergleichbare QualifikationFundierte Kenntnisse in VMWare, Microsoft Azure sowie Windows- und Linux-SystemenErfahrung in der Administration komplexer IT-InfrastrukturenKenntnisse im PowerShell-Scripting zur Automatisierung von AbläufenTeamfähigkeit, analytisches Denken sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse WIR GARANTIEREN IHNEN: Unbefristeter Arbeitsvertrag inkl.
Das zeichnet Sie aus Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare QualifikationEigeninitiative und konzeptionelle Fähigkeiten für Prozessoptimierung und Projektarbeit.Fundierte Kenntnisse in der Administration, Konfiguration und Anpassung von ERP-SystemenGrundlegende Kenntnisse einer Programmiersprache sind von VorteilAnalytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe technische Probleme zu lösenSehr gute Deutsch- und idealerweise EnglischkenntnisseHohe soziale Kompetenz und ein gutes KommunikationsvermögenSie sind gut organisiert und setzen Ihre Stärken gezielt ein, um Aufgaben effizient und effektiv zu erledigenSie arbeiten lösungsorientiert Das bekommen Sie bei uns Wöchentliche Arbeitszeit 38,5 StundenGleitzeitarbeitsmodellUrlaubs- und Weihnachtsgeld30 Tage Urlaub Vermögenswirksame LeistungBetriebliche AltersvorsorgeKostenlose MitarbeiterparkplätzeMitarbeiterrabatt auf unser SortimentVergünstigungen über corporate benefits®Zuschuss zum Deutschlandticket JobJobrad Wer wir sind Seit 90 Jahren sind wir der verlässliche und starke Partner rund um die Fahrzeugtechnik mit Hauptsitz in Hannover.
Ihre Aufgaben: Konfiguration und Verwaltung von Firewalls – bevorzugt Sophos XG Administration und Pflege von SQL-Datenbanken (idealerweise SQL-Server 2016) Erstellung und Optimierung von Berichten mittels List & Label Entwicklung und Wartung von PowerShell-Skripten zur IT-Automatisierung Verwaltung und Betreuung von Hyper-V-Servern, vorzugsweise auf Basis von Server 2016 Einsatz, Administration und Weiterentwicklung von ManageEngine-Lösungen von MicroNova Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Systemadministration. Sicherer Umgang mit Sophos XG, SQL Server 2016, PowerShell und Hyper-V.
Administration und Optimierung von Oracle-Datenbanken sowie Storage-Systemen Sicherstellung der Systemverfügbarkeit und Performance Durchführung von Updates, Patches und Migrationen Analyse und Behebung von Störungen (2nd- und 3rd-Level-Support) Mitarbeit an Infrastrukturprojekten und Modernisierungsinitiativen Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Administration von Datenbanken, optimalerweise Oracle Kenntnisse in Storage-Technologien und Backup-Lösungen (Oracle RMAN, Networker, VEEAM) Analytische Denkweise, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitkonto Verantwortungsvolle Aufgaben in einem zukunftsorientierten Unternehmen Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (50%) Zahlreiche Unternehmensbenefits Gehaltsinformationen Unser Mandat bietet eine wettbewerbsfähige Vergütung von bis zu 100.000 EUR, abhängig von Qualifikation und Vorerfahrung Ihr Kontakt Ansprechpartner Johannes Marny Referenznummer 853834/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: johannes.marny@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Administration und Betreuung der Nutzer Durchführung von Rolloutprojekten im Rahmen der Digitalisierungsstrategie Abstimmung mit externen Dienstleistern Unterstützung & Durchführung von Integrationsprojekten in andere Anwendungen wie ERP, CRM, PLM u.a. Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder eine Berufsausbildung (z.B. IT- Systemkaufmann/ -frau) und idealerweise erste Erfahrung im ERP-/DMS-Umfeld Sehr gute Kenntnisse in der objektorientierten Programmierung mit C#/.NET und SQL Idealerweise Erfahrungen mit SAGE Application Designer und DocuWare DMS Gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe entlang der gesamten Wertschöpfungskette Gute Kenntnisse in der Administration von Windows Servern sowie Erfahrungen im Umgang mit DMS-Systemen Fließende Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse wären vorteilhaft Sehr motivierte, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und Serviceorientierung Hohe Begeisterungsfähigkeit und Offenheit für neue Ideen Fähigkeit, IT- Sachverhalte verständlich zu erklären Das erwartet Sie: Eine leistungs- und marktgerechte Vergütung Vielfältige, angenehme und teamgeprägte Arbeitsatmosphäre Konsequente Förderung und Weiterentwicklung Kompetente und persönliche Betreuung vor Ort Vorteilhafter Standort mit guter Infrastruktur und Verkehrsanbindung Einen sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftssicheren Branche Sie möchten Teil unseres Teams werden: Dann starten Sie noch heute mit uns durch und senden Ihre Bewerbungsunterlagen an bewerbung@intimegmbh.de Bei Fragen können Sie sich auch gerne telefonisch unter 06151-425804 bei uns melden.
IT-Technische Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker) oder Studium mit Schwerpunkt Informationsverarbeitung bzw. mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Erfahrung in der Installation, Wartung und Administration einer heterogenen NetzwerkumgebungKenntnisse im Betrieb gängiger IT-Systeme (Netzwerke, Storage, Datenbanken, Virtualisierung, Windows, Windows-Server, Linux, MS-Office 365)Hardwarekenntnisse (Server, Workstations, Peripherie, Mobile)Strukturierte, qualitätsbewusste und selbstständige ArbeitsweiseTeamfähigkeit und sehr gute KommunikationsfähigkeitAbwechslungsreicher, sicherer Arbeitsplatz in einem sehr erfolgreichen, zukunftsorientierten und wachsenden UnternehmenSorgfältige EinarbeitungAnspruchsvolle und sehr interessante AufgabenEin kollegiales Team und kurze EntscheidungswegeLeistungsgerechte Entlohnung, attraktive Arbeitsbedingungen, moderne Arbeitsplätze, sehr angenehmes Betriebsklima
Hamburger Feuerkasse Versicherung AG sucht in eine/n Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Versicherungsmanagement) (all genders) 2026 (ID-Nummer: 13743759)
Dein Platz im Team Personelle Verantwortung für das Team Überwachung des Betriebs und der Projekttätigkeiten des Teams erste Eskalationsinstanz bei Problemen im Team Interessenvertretung des Teams innerhalb und außerhalb der Organisation Mitarbeitermotivation und lösungsorientierter Umgang mit Konflikten Zielplanung mit dem Team, Zielkommunikation sowie Prüfung der Zielerreichung Zentraler Ansprechpartner des Teams gegenüber internen Fachabteilungen, unseren Kunden und externen Dienstleistern Verantwortung für die technische Qualität der Applikationen Überprüfen der Einhaltung von sämtlichen (Sicherheits)-Richtlinien und Standards, sowie von sämtlichen anderen Sicherheitsanforderungen, Arbeitssicherheitsrichtlinie, IT-Sicherheitsrichtlinie und Führungsanweisungen Analyse und Klassifizierung von Fehlern inklusive nachhaltiger Fehlerbehebung der Virtuellen Maschinen Entwicklung neuer Automatismen, sowohl für technische, als auch für prozessorientierte Abläufe Beratung und Unterstützung der im Prozess eingebundenen Bereiche Übernahme von Projekttätigkeit in der Mobil ISC bis hin zu Teilprojektleitung Deshalb passt Du zu uns Erfolgreich abgeschlossenes Studium eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs oder eine vergleichbare Qualifikation Fähigkeit, technische Entscheidungen zu treffen und fachlich zu vertreten Erfahrung in fachlicher Führung, Priorisierung sowie Incident-, Problem- und Eskalationsmanagement Strukturierte, verantwortungsbewusste Arbeitsweise mit Fokus auf stabile, hochverfügbare IT-Services Betrieb und Administration von Linux (Enterprise) und Windows Server inkl.
Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachmann, Altenpfleger oder Pflegefachkraft (mwd) Erfahrung im Bereich Unfallchirurgie wäre wünschenswert, ist aber nicht Voraussetzung Sie arbeiten gern teamorientiert, besitzen Organisationsgeschick und haben Freude an einem breit gefächerten Aufgabengebiet Sie nehmen selbständig Ihre Aufgaben wahr Sie zeigen Innovationsbereitschaft, bringen Vorschläge aktiv ein und tragen Veränderungen konstruktiv mit Sie besitzen EDV-Vorkenntnisse für eine EDV-gesteuerte Pflegedokumentation Sie zeigen Engagement sowie Einsatzfreude in der Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team und besondere Kommunikationsbereitschaft in Kontakt mit pflegeintensiven Menschen unter Einbindung der Angehörigen Sie haben eine positive Einstellung zu den christlichen Werten der Einrichtung Unser Angebot Eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in einem engagierten Team Strukturierte und individuelle Einarbeitung Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR-C) Eine leistungsstarke betriebliche Altersvorsorge Interessante Entwicklungsmöglichkeiten (Fort- und Weiterbildungen, u. a. die Möglichkeit eines Studiums über die FOM-Hochschule im Rahmen des berufsbegleitenden Pflegestudienganges "Angewandte Pflegewissenschaften Bachelor of Arts (B.A.)")
Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachmann, Altenpfleger oder Pflegefachkraft (mwd) Erfahrung im Bereich Unfallchirurgie wäre wünschenswert, ist aber nicht Voraussetzung Sie arbeiten gern teamorientiert, besitzen Organisationsgeschick und haben Freude an einem breit gefächerten Aufgabengebiet Sie nehmen selbständig Ihre Aufgaben wahr Sie zeigen Innovationsbereitschaft, bringen Vorschläge aktiv ein und tragen Veränderungen konstruktiv mit Sie besitzen EDV-Vorkenntnisse für eine EDV-gesteuerte Pflegedokumentation Sie zeigen Engagement sowie Einsatzfreude in der Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team und besondere Kommunikationsbereitschaft in Kontakt mit pflegeintensiven Menschen unter Einbindung der Angehörigen Sie haben eine positive Einstellung zu den christlichen Werten der Einrichtung Unser Angebot Eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in einem engagierten Team Strukturierte und individuelle Einarbeitung Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR-C) Eine leistungsstarke betriebliche Altersvorsorge Interessante Entwicklungsmöglichkeiten (Fort- und Weiterbildungen, u. a. die Möglichkeit eines Studiums über die FOM-Hochschule im Rahmen des berufsbegleitenden Pflegestudienganges "Angewandte Pflegewissenschaften Bachelor of Arts (B.A.)")
Sie identifizieren lokale Trends und Anforderungen und bringen diese in das Business-Unit-Automation-Produktportfolio ein. Ihr Profil: Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium auf dem Gebiet der Informationstechnologie oder eine gleichwertige Ausbildung. Eine zusätzliche betriebswirtschaftliche Ausbildung wäre wünschenswert.
Deine Aufgaben Administration und Störungsbehebung von Windows-Servern inklusive Fehleranalyse, Installation und MonitoringBetreuung von Backup-Systemen (intern/extern) und Sicherstellung der DatenverfügbarkeitAdministration von Active Directory und File-DienstenMitarbeit an Projekten für bestehende und neue Kunden im dezentralen ServerumfeldDurchführung von Kundeneinsätzen vor Ort bei Bedarf Dein Profil Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare KenntnisseTiefgreifende Erfahrung in der Administration von Windows-Servern und Active DirectoryRoutine im Umgang mit Windows PowerShell und Erstellung von SkriptenErfahrung mit Backup-Systemen und Wiederinbetriebnahme von ServernTeamfähigkeit, eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe Deine Vorteile Mobiles Arbeiten: Je nach Projekt ist mobiles Arbeiten nach Absprache bei uns möglich.Familienfreundlichkeit: Wir stocken Dein Gehalt bei Erkrankung Deines Kindes auf 100% auf.
Ort: Köln Vertragsart: Festanstellung beim Kunden Arbeitszeitmodell: Vollzeit Bruttojahresgehalt: 65.000 EUR bis 75.000 EUR (je nach Qualifikation) Branche: Informationstechnologie Startzeitpunkt: ab sofort Für unseren Mandanten, ein stark wachsendes Software-Unternehmen , suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Köln die ideale Besetzung für die Position: IT Systemadministrator (m/w/d) – Server und Netzwerke Ihre Aufgaben: Administration , Betreuung und Weiterentwicklung einer heterogenen Server- und Netzwerkinfrastruktur Installation und Administration von Datenbanken, Kubernetes Clustern und Development- sowie Infrastruktur-Diensten Betreuung der Kundeninfrastruktur auf Basis der hauseigenen Softwareprodukte Hardwarebeschaffung und Monitoring Durchführung von Performance- und Fehleranalysen Optimierung der Ablaufprozesse und Pflege der Dokumentationen und Anleitungen Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) bzw. eine vergleichbar erworbene Praxiserfahrung Fachkenntnisse von Netzwerk-Topologien, Netzwerk-Protokollen, IT-Sicherheit und Datenschutz Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Teamfähigkeit und eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache Bereitschaft zur Teilnahme an gelegentlichen Rufbereitschaften Ihre Vorteile: Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Option Attraktive und leistungsgerechte Vergütung Flache Hierarchien und moderne Arbeitsräume Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und eine langfristige Entwicklungsperspektive Jobrad , regelmäßige Sportangebote und 30 Urlaubstage kununu Score / Kunde: 4,9 - Weiterempfehlung: 100%: "Die BleckmannSchulze GmbH wurde nicht umsonst als bester deutscher Personaldienstleister ausgezeichnet!!!"
Ihre Aufgaben: Administration und Betreuung einzelner Module/Geschäftsprozesse des Kernbankensystems OSPlus Begleitung des Release- und Patch-Management für das Kernbanksystem sowie zugehöriger Module Unterstützung bei der Implementierung neuer Module und Funktionen Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen Fehleranalyse und -behebung im OSPlus Umfeld Durchführung von Schulungen und Workshops für Anwender Ihre Qualifikation: Abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann (m/w/d) mit Erfahrung als Nutzer im OSPlus und IT-Affinität oder Ausbildung bzw. Studium Richtung IT / Informatik Idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Administration von OSPlus oder vergleichbaren Banking-Plattformen Analytisches Denkvermögen und schnelle Auffassungsgabe Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse Ihre Benefits: Unbefristete Festansellung bei expertsAttraktive VergütungFlexible ArbeitszeitgestaltungModerner Bürokomplex im Herzen der AltstadtMöglichkeit zur Arbeit im HomeofficeErgonomische ArbeitsplätzeVerantwortungsvolle Rolle mit Gestaltungsspielraum in einem strategisch wichtigen Geschäftsbereich Fühlen Sie sich angesprochen?
Deine Aufgaben Administration und Störungsbehebung von Windows-Servern inklusive Fehleranalyse, Installation und MonitoringBetreuung von Backup-Systemen (intern/extern) und Sicherstellung der DatenverfügbarkeitAdministration von Active Directory und File-DienstenMitarbeit an Projekten für bestehende und neue Kunden im dezentralen ServerumfeldDurchführung von Kundeneinsätzen vor Ort bei Bedarf Dein Profil Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare KenntnisseTiefgreifende Erfahrung in der Administration von Windows-Servern und Active DirectoryRoutine im Umgang mit Windows PowerShell und Erstellung von SkriptenErfahrung mit Backup-Systemen und Wiederinbetriebnahme von ServernTeamfähigkeit, eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe Deine Vorteile Mobiles Arbeiten: Je nach Projekt ist mobiles Arbeiten nach Absprache bei uns möglich.Familienfreundlichkeit: Wir stocken Dein Gehalt bei Erkrankung Deines Kindes auf 100% auf.
DEINE ZUKUNFT IM BERUF der Bereich IT-Sicherheit ist ein stetig wachsender Marktsteigendes Sicherheitsbedürfnis der Unternehmen im Bereich Datendiebstahl, Computerviren & Co.hohe Nachfrage nach ausgebildeten IT-Sicherheitsexpertenlaufende Fort- und Weiterbildungen für zusätzliche Kenntnisse Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung: IT-Projektkoordinator, Software-Entwickler oder -Technikerebenfalls denkbar ist ein Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Softwaretechnik WAS DU NOCH WISSEN SOLLTEST Weitere wichtige Hinweise für Bewerber findest Du unter: Wichtige Hinweise für Bewerber FORMALES Adressiere Dein Anschreiben bitte an den unten genannten Ansprechpartner.Deine Bewerbung sollte enthalten:Anschreiben,Lebenslauf unddie von Dir ausgewählten Zeugnisse.Bitte erstelle daraus ein einziges PDF Dokument.Bitte sende uns Deine Bewerbung über „Jetzt Bewerben“.
Entwicklung und Optimierung komplexer Datenbanklösungen, insbesondere mit Sybase und PostgreSQL Konzeptionierung und Implementierung moderner Datenbankarchitekturen für neue Produktanforderungen Entwicklung und Pflege von Datenbank-APIs für interne Anwendungen Administration von Datenbanksystemen unter SUSE Linux Enterprise Server und Red Hat Performance-Monitoring, Performance-Tuning, Kapazitätsmanagement Planung und Durchführung von Migrationen, Upgrades und Release-Wechseln Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrung in Datenbankentwicklung und -administration, idealerweise mit Sybase & PostgreSQL.
Deine Aufgaben Administration und Störungsbehebung von Windows-Servern inklusive Fehleranalyse, Installation und MonitoringBetreuung von Backup-Systemen (intern/extern) und Sicherstellung der DatenverfügbarkeitAdministration von Active Directory und File-DienstenMitarbeit an Projekten für bestehende und neue Kunden im dezentralen ServerumfeldDurchführung von Kundeneinsätzen vor Ort bei Bedarf Dein Profil Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare KenntnisseTiefgreifende Erfahrung in der Administration von Windows-Servern und Active DirectoryRoutine im Umgang mit Windows PowerShell und Erstellung von SkriptenErfahrung mit Backup-Systemen und Wiederinbetriebnahme von ServernTeamfähigkeit, eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe Deine Vorteile Mobiles Arbeiten: Je nach Projekt ist mobiles Arbeiten nach Absprache bei uns möglich.Familienfreundlichkeit: Wir stocken Dein Gehalt bei Erkrankung Deines Kindes auf 100% auf.
Ort: Köln Vertragsart: Festanstellung beim Kunden Arbeitszeitmodell: Vollzeit Bruttojahresgehalt: 65.000 EUR bis 75.000 EUR (je nach Qualifikation) Branche: Informationstechnologie Startzeitpunkt: ab sofort Für unseren Mandanten, ein stark wachsendes Software-Unternehmen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Köln die ideale Besetzung für die Position: IT Systemadministrator (m/w/d) – Server und Netzwerke Ihre Aufgaben: Administration, Betreuung und Weiterentwicklung einer heterogenen Server- und Netzwerkinfrastruktur Installation und Administration von Datenbanken, Kubernetes Clustern und Development- sowie Infrastruktur-Diensten Betreuung der Kundeninfrastruktur auf Basis der hauseigenen Softwareprodukte Hardwarebeschaffung und Monitoring Durchführung von Performance- und Fehleranalysen Optimierung der Ablaufprozesse und Pflege der Dokumentationen und Anleitungen Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) bzw. eine vergleichbar erworbene Praxiserfahrung Fachkenntnisse von Netzwerk-Topologien, Netzwerk-Protokollen, IT-Sicherheit und Datenschutz Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Teamfähigkeit und eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache Bereitschaft zur Teilnahme an gelegentlichen Rufbereitschaften Ihre Vorteile: Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Option Attraktive und leistungsgerechte Vergütung Flache Hierarchien und moderne Arbeitsräume Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und eine langfristige Entwicklungsperspektive Jobrad, regelmäßige Sportangebote und 30 Urlaubstage kununu Score / Kunde: 4,9 - Weiterempfehlung: 100%: "Die BleckmannSchulze GmbH wurde nicht umsonst als bester deutscher Personaldienstleister ausgezeichnet!!!"
Sie verantworten die Administration und Konfiguration unseres ECAD-Systems (Zuken, E³.series) und stellen so einen stabilen und reibungslosen Betrieb im Tagesgeschäft sicher Sie bauen Bauteil-, Symbol- und Sprachdatenbanken auf und übernehmen deren Pflege, Strukturierung und kontinuierliche AktualisierungSie entwickeln, verwalten und optimieren Standards, Vorlagen und Automatisierungslösungen sowie das VariantenmanagementSie pflegen und strukturieren Materialstammdaten im SAP S4/HANA-System und gewährleisten eine konstante und qualitativ hochwertige DatenbasisSie unterstützen Anwender an unseren deutschen sowie internationalen Standorten bei technischen Fragen, Störungen und Optimierungspotenzialen im ECAD-UmfeldSie übernehmen die Koordination & Kommunikation mit unserem ECAD-Partner im Hinblick auf Software-Updates, Support-Anfragen und externen Dienstleistungen und begleiten deren UmsetzungSie verfügen über eine abgeschlossene technische Berufsausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker/in oder Elektromeister/in oder über ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik bzw. eine vergleichbare QualifikationSie kennen sich mit der Elektrokonstruktion im Bereich Automatisierungstechnik oder Maschinenbau aus und bringen mehrjährige Erfahrung in der Administration eines ECAD-Systems mit, idealerweise Zuken E³.series oder EPLANSie haben gute Kenntnisse in der IT-Infrastruktur und Datenverwaltung und verstehen die Zusammenhänge zwischen Systemlandschaften, Schnittstellen und DatenstrukturenSie arbeiten strukturiert, lösungs- und prozessorientiert und zeichnen sich durch Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist ausSie kommunizieren sicher auf Deutsch und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse für die Zusammenarbeit im internationalen UmfeldEinen sicheren Arbeitsplatz in einer teamorientierten Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kollegialem BetriebsklimaBegleitetes OnboardingFundierte WeiterbildungsmöglichkeitenFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeit des mobilen ArbeitensGute Verkehrsanbindung, bezuschusstes ÖPNV-Ticket, kostenlose MitarbeiterparkplätzeVermögenswirksame ArbeitgeberleistungModerne Büro-AusstattungBezuschusstes MittagessenRegelmäßige Events und WorkshopsSport- und WellnesszuschussJobRad LeasingAngebot an Corporate BenefitsKostenloses Obst, Kaffee und WasserDaniella Butkevich freut sich auf Ihre Bewerbung!
Schwarz Digits sucht in eine/n Duales Studium Int. Management for Business and Information Technology (IMBIT) 2026 (m/w/d) (ID-Nummer: 13689713)
Enge Zusammenarbeit mit den HSEQ-Beauftragten und Business Lines unserer Business Unit zusammen. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik / Arbeitssicherheit oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Erfahrung. Du bist eine eingetragene Fachkraft für Arbeitssicherheit der Berufsgenossenschaft.
Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Sie können mehrjährige Berufserfahrung im Key Account Management oder in der Vertriebsleitung vorweisen.
SAP BTP, Fiori, CALM, HANA-Datenbankoptimierung) DAS BRINGEN SIE MIT Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der SAP Basis Administration, idealerweise mit**** S/4HANA und Cloud-Umgebungen Gute Kenntnisse in Linux, HANA-Datenbank und SAP Solution Manager Erfahrung im Umgang mit SAP Transportwesen, Benutzer- und Berechtigungsmanagement Erfahrung im Umgang mit modernen SAP Backup- und Archivierungsmethoden (Cloud Backup, OpenText, etc.)
Ihre Aufgaben: Administration und Betreuung komplexer IT-Infrastrukturen mit Schwerpunkt Netzwerk, Data Center und Workplace Verwaltung, Optimierung und Weiterentwicklung von IT-Services Entwicklung von Standardservices und Bereitstellung im Self-Service-Portal Übernahme des First-Level-Supports und Eskalation an Second-Level bei komplexen Störungen Mitwirkung an IT-Projekten unterschiedlicher GrößenordnungUmsetzung von Changes nach ITIL-Prozessen Sicherstellung der IT-Servicequalität und kontinuierliche VerbesserungErstellung technischer Spezifikationen, Betriebsdokumentationen und Anleitungen in Deutsch und EnglischAnalyse und Behebung von Störungen mittels Diagnosesystemen und Systemliteratur Ihre Qualifikation: Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbare IT-Qualifikation (z.B. Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von IT-Infrastrukturen Sicherer Umgang mit Diagnosesystemen und Monitoring-Tools Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise Serviceorientierung und Kommunikationsstärke Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen: Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Eine wettbewerbsfähige Vergütung Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung und Schulungen Tolle Arbeitsatmosphäre und ein hochmotiviertes Team Zeigen Sie uns, was Sie bewegt und motiviert - Bewerben Sie sich und seien Teil unserer inspirierenden Unternehmenskultur!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir die ideale Besetzung für die Position: IT-Generalist (m/w/d) - Top Rahmenbedingungen – Referenznummer: 1026 Ihre Vorteile: All-in-One : Umfassende Beratung und unkomplizierter Bewerbungsprozess mit BS Pfeiffer Sicherheit : Vermittlung in einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Work-Life-Balance : Geregelte Arbeitszeiten Onboarding : Umfangreiche und gründliche Einarbeitung Abwechslung : Vielseitige und spannende Aufgaben Arbeitsumgebung: Flache Hierarchien, modernes Arbeitsumfeld und ein aufgeschlossenes Team Was wir von BS immer bieten können : Persönlicher Ansprechpartner, großes Unternehmensnetzwerk, kostenlose Arbeitskleidung sowie eine zeitnahe Rückmeldung zum Bewerbungsstatus Ihre Aufgaben: Sicherstellung der Verfügbarkeit von IT-Systemen und der IT-Infrastruktur Administration der Server, Storage und Netzwerkkomponenten Installation, Konfiguration, Wartung sowie IT-Sicherheit Troubleshooting Planung und Umsetzung von Weiterentwicklungskonzepten, System-Upgrades und Migrationen Monitoring der Systemleistung und Lösung technischer Problemstellungen Ihr Profil: Ausbildung : Abgeschlossenes Studium der Informatik, wahlweise Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung : mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Administration der Server-Infrastruktur.
Sie haben die SAP-Systemlandschaft jederzeit im Blick und übernehmen die Administration der SAP-Systeme und Datenbanken in enger Zusammenarbeit mit dem Systemdienstleister Sie sorgen dafür, dass das Transport-Management-System zuverlässig administriert und betreut wird Sie führen Upgrades sowie Systemkopien in den SAP-ECC-Systemen durch und stellen damit einen reibungslosen Systembetrieb sicher Sie managen das Electronic Banking und sind Ansprechpartner*in für Banken und interne Fachbereiche Sie wirken beim Conversion-Projekt SAP S/4HANA mit Für die Module FI und HCM programmieren und entwickeln Sie Auswertungen, um interne Prozesse optimal zu unterstützen In Vertretungsfällen übernehmen Sie die Administration der SAP-HCM-Systeme und SuccessFactors Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder BWL, alternativ eine abgeschlossene IT-bezogene Ausbildung und/oder Berufserfahrung in dem Bereich Sie bringen Berufserfahrung in der SAP-Basisbetreuung sowie gute Kenntnisse der SAP-Module FI und HCM mit und idealerweise RE-FX Sie arbeiten gerne im Team und sind motiviert, sich in neue Themenfelder und Technologien einzuarbeiten Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen Attraktive Vergütung und Sozialleistungen Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit Gehaltsinformationen Je nach Qualifikation Ihr Kontakt Ansprechpartner Marc Oettling Referenznummer 855921/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: marc.oettling@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Dabei verbindest Du administrative Aufgaben mit konzeptionellem Arbeiten und bringst Deine Perspektive aus dem Studium ein. Was Dich erwartet: Administration und Pflege unseres Learning Management Systems (LMS), z. B. Kursanlage, Nutzerverwaltung, Datenpflege Teilnehmermanagement für Trainings, Workshops und digitale Lernformate (Einladungen, An- und Abmeldungen, Kommunikation, Dokumentation) Unterstützung bei der Weiterentwicklung des LMS sowie bei der Einführung neuer Lernformate Erstellung von Auswertungen, Reports und Analysen zur Nutzung und Wirksamkeit von Lernangeboten Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Workshops und Trainings Unterstützung des Personalentwicklungsteams im operativen Tagesgeschäft und in Projekten Dein Profil: Immatrikulierte:r Student:in, bevorzugt in Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspsychologie, BWL, Psychologie oder einem vergleichbaren Studiengang Starkes Interesse an Lernen, Personalentwicklung und modernen Lernkonzepten Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Analytische Fähigkeiten und Freude am Arbeiten mit Daten, Auswertungen und Systemen Offenheit, Kommunikationsstärke und Teamorientierung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Das bieten wir: Einblicke in die operative und strategische Personalentwicklung eines großen Unternehmens Verantwortungsvolle Aufgaben mit echtem Praxisbezug Flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit mit Deinem Studium Raum, Dein Wissen aus der Uni einzubringen und Dich fachlich weiterzuentwickeln Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit engagierten Kolleg:innen Interesse geweckt?
PowerShell, Bash) Vor-Ort-Roll-Outs beim Kunden (Installation, Inbetriebnahme, Fehlersuche, Wartung) Systemdokumentation Ihre Qualifikationen Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium bspw. der Informatik oder vergleichbar, alternativ eine Ausbildung/Techniker und langjährige Berufserfahrung Berufserfahrung ist erforderlich, insbesondere in der Administration von Windows Server Betriebssystemen, sowie Active Directory Erfahrung mit Group Policies, Microsoft Exchange Server, Hyper-V, WSUS, Antivirus Software (bspw.
Sie haben die SAP-Systemlandschaft jederzeit im Blick und übernehmen die Administration der SAP-Systeme und Datenbanken in enger Zusammenarbeit mit dem SystemdienstleisterSie sorgen dafür, dass das Transport-Management-System zuverlässig administriert und betreut wirdSie führen Upgrades sowie Systemkopien in den SAP-ECC-Systemen durch und stellen damit einen reibungslosen Systembetrieb sicherSie managen das Electronic Banking und sind Ansprechpartner*in für Banken und interne FachbereicheSie wirken beim Conversion-Projekt SAP S/4HANA mitFür die Module FI und HCM programmieren und entwickeln Sie Auswertungen, um interne Prozesse optimal zu unterstützenIn Vertretungsfällen übernehmen Sie die Administration der SAP-HCM-Systeme und SuccessFactors Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder BWL, alternativ eine abgeschlossene IT-bezogene Ausbildung und/oder Berufserfahrung in dem BereichSie bringen Berufserfahrung in der SAP-Basisbetreuung sowie gute Kenntnisse der SAP-Module FI und HCM mit und idealerweise RE-FXSie arbeiten gerne im Team und sind motiviert, sich in neue Themenfelder und Technologien einzuarbeiten Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten UnternehmenAttraktive Vergütung und SozialleistungenFlexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit Gehaltsinformationen Je nach Qualifikation Ihr Kontakt Ansprechpartner Marc Oettling Referenznummer 855921/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: marc.oettling@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Administration, Konfiguration und Pflege einer globalen Firewall-Infrastruktur Planung, Koordination und Umsetzung von Rollouts (Hardware, Software, Betriebssysteme, Applikationen)Sicherstellung definierter SLA-Vorgaben im Incident- und Request-Management Erstellung, Bewertung und Durchführung von Changes im Rahmen des ServicebetriebsEinführung neuer Technologien und Optimierungsmaßnahmen zur Weiterentwicklung des ServicesErstellung und Pflege technischer Dokumentationen sowie der internen Knowledge Base Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare technische AusbildungUmfangreiche Erfahrung in der Administration von Check Point FirewallsSehr gute Kenntnisse in Netzwerkprotokollen, Routing (IPv4/IPv6) sowie grundlegenden IT-Security-KonzeptenVertraut mit ITIL-Prozessen und ITSM-ToolsKenntnisse in Netbox (IPAM) sowie GitGrundkenntnisse in LinuxWünschenswert: Erfahrung mit Ansible, Terraform, Python sowie CI/CD-Pipelines (z.B.
Marsh GmbH sucht in Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf, Baden- Baden eine/n Duales Studium Bachelor of Arts (BWL/Versicherung) (m/w/d) (ID-Nummer: 10353506)
./ Woche) einen Senior IT-Systems Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt im Bereich Backup Capacity- und Performancemanagement Ihre Aufgaben Implementierung, operativer Betrieb und Administration der unternehmensweiten Backup-, Virtualisierungs- und Storage-Infrastruktur mit Schwerpunkt im Bereich Backup Capacity- und Performancemanagement Erstellung von Betriebskonzepten Identifizieren von Potentialen und Schwachstellen in Prozessen und Systemen Prüfung und Weiterentwicklung der Architektur der Bestandsumgebungen Standardisierung und Automatisierung von Prozessen Erstellung und Überarbeitung von Dokumentationen Mitarbeit an projektspezifischen Aufgaben Ihr Profil Studium der Wirtschaftsinformatik, abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Informationstechnologie oder vergleichbare Qualifikationen durch mehrjährige Tätigkeit in der IT Mehrjährige Berufserfahrung und fachlich tiefgreifendes Wissen im Bereich Backup Von Vorteil sind Kenntnisse der Backuplösungen Veeam als auch Commvault Idealerweise erste Erfahrungen in den Bereichen Storage (Netapp) sowie Virtualisierung (VMware vSphere) Disaster-Recovery- und Business-Continuity-Konzepte; Erstellung und Umsetzung von DR-Plänen, Failover-/Failback-Tests Automatisierung/Orchestrierung von Backup-Prozessen (z.B. mit Powershell, Ansible, REST/API) Monitoring und Troubleshooting von Backup-Jobs, Performance-Tuning, Fehleranalysen Erfahrung mit Cloud-Backups (Azure Backup) und hybriden Architekturen Vertrautheit mit Sicherheitsanforderungen (Verschlüsselung, Rollenbasierte Zugriffskontrollen, Compliance, Datenschutz) Sehr gute Auffassungsgabe Teamplayer mit Fähigkeit zur Wissensweitergabe, Mentoring von Junioren Gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere in Deutsch und Englisch Unser Angebot Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeit- und Gleitzeitregelungen Personalkantine und kostenfreie Mitarbeiterparkplätze Kooperation mit Fitness-Studios, u. a.
Installation, Administration, Wartung und Optimierung physikalischer sowie virtueller Serversysteme Konzeption, Betrieb und Aufbau IT-Infrastrukturen Leitung und Umsetzung von technischen Projekten Mitwirkung bei der Verbesserung der IT-Security Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Qualifizierte Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik sowie Microsoft Client/Server Umgebungen, Exchange und VMWare Idealerweise Erfahrungen in den Themen Citrix sowie Storage Networking Verantwortungsbewusstsein, eine strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise Eine abwechslungsreiche und langfristig angelegte Position in einem regional tätigen, gesunden und dynamischen Familienunternehmen Persönliche Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem innovativen Umfeld Diverse Mitarbeitervorteile wie Bike-Leasing Intensive Einarbeitung und umfangreiches Schulungsangebot Ein kollegiales Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen Team
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Kunden mehrere KENNTNISSE abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium bzw. Umschulung in der IT oder vergleichbare Qualifikation mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position Kenntnisse zur selbständigen Installation und Administration in einem aktuellen Betriebssystem (WIN, Novell) Gute Kenntnisse der Microsoft Office Produkte Netzwerkgrundkenntnisse (Topologien, Protokolle) Hardwarekenntnisse im Client- und Serverbereich Grundkenntnisse der Programmierung (kleinere Scripts zur Automatisierung) LEISTUNGEN Tarifgebundener Vertrag (iGZ/DGB) Festes Monatsgehalt inklusive übertarifliche Bezahlung Projektzulage ab dem ersten Einsatztag Urlaubs- und Weihnachtsgeld nach iGZ Persönliche Betreuung
Wilken, kVASy, Schleupen usw.Hohe Dienstleistungsorientierung und die Fähigkeit auch über den „Tellerrand“ schauen zu könnenFreude an der Mitarbeit in energiewirtschaftlichen Prozessen #deine Benefits - darauf kannst du dich freuen Nicht ohne Grund sind wir vom DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet worden: Volle Freiheit für dich: Arbeite flexibel, wann und wo du willst – auch von zu HauseKeine Kernarbeitszeiten – du wählst deine Arbeitszeit flexibel nach eigenen BedürfnissenEin abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet mit vielen GestaltungsfreiräumenEine offene, durch Vertrauen geprägte Unternehmenskultur mit flachen HierarchienEin motiviertes und freundliches TeamDurch dein individuelles Fachgebiet hast du die Möglichkeit, dich innerhalb unserer Unternehmensgruppe weiterzuentwickelnZugang zum Corporate Benefits PortalDie Chance, deine eigene Zukunftsvision und die der Unternehmensgruppe maßgeblich mitzugestaltenWir wollen eine langfristige Zusammenarbeit - also sind unsere Verträge natürlich unbefristet Energiegeladen in die Zukunft – Studium und Karriere kombinieren: Bei uns bringst du Theorie und Praxis zusammen: Wir unterstützen dein Bachelor-Studium an der FOM Hochschule – finanziell und organisatorisch.
Wilken, kVASy, Schleupen usw.Hohe Dienstleistungsorientierung und die Fähigkeit auch über den „Tellerrand“ schauen zu könnenFreude an der Mitarbeit in energiewirtschaftlichen Prozessen #deine Benefits - darauf kannst du dich freuen Nicht ohne Grund sind wir vom DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet worden: Volle Freiheit für dich: Arbeite flexibel, wann und wo du willst – auch von zu HauseKeine Kernarbeitszeiten – du wählst deine Arbeitszeit flexibel nach eigenen BedürfnissenEin abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet mit vielen GestaltungsfreiräumenEine offene, durch Vertrauen geprägte Unternehmenskultur mit flachen HierarchienEin motiviertes und freundliches TeamDurch dein individuelles Fachgebiet hast du die Möglichkeit, dich innerhalb unserer Unternehmensgruppe weiterzuentwickelnZugang zum Corporate Benefits PortalDie Chance, deine eigene Zukunftsvision und die der Unternehmensgruppe maßgeblich mitzugestaltenWir wollen eine langfristige Zusammenarbeit - also sind unsere Verträge natürlich unbefristet Energiegeladen in die Zukunft – Studium und Karriere kombinieren: Bei uns bringst du Theorie und Praxis zusammen: Wir unterstützen dein Bachelor-Studium an der FOM Hochschule – finanziell und organisatorisch.
Dazu gehören zum Beispiel die folgenden Abteilungen: Technischer VertriebControllingPersonalwesenDiverse ProduktionsabteilungenProjektmanagementEinkauf Studium: Parallel zur Ausbildung im Betrieb und dem Besuch der Berufsschule wird ein Studium zum Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen an der FOM absolviert.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Kunden mehrere KENNTNISSE Ein abgeschlossenes Studium mit informationstechnischem Schwerpunkt z.B. Studium der Informatik oder eine vergleichbare IT Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Erweiterte Kenntnisse im Umgang mit allen gängigen Netzwerk- und Internetprotokollen Erfahrung in der Administration von heterogenen Netzwerkumgebungen Erfahrung in der Microsoft Active Directory Umgebung und Cloud Anwendungen wie z.B.
HL7, DICOM)Unterstützung bei Releasewechseln, Updates und SystemanpassungenEnge Zusammenarbeit mit medizinischen Fachabteilungen sowie externen DienstleisternDokumentation, Qualitätssicherung und Mitwirkung bei IT-Projekten Ihr Profil: Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (Systemintegration oder Anwendungsentwicklung), abgeschlossenes IT-Studium oder vergleichbare QualifikationBerufserfahrung in der Betreuung oder Administration von Krankenhausinformationssystemen oder vergleichbaren klinischen AnwendungenKenntnisse im Bereich Schnittstellentechnologien (z.
Monitoring, Fehleranalyse und Patch ManagementSecond- und Third-Level-Support für Windows Server-Umgebungen und zugehörige ServicesKonfiguration, Absicherung und Hochverfügbarkeit von DNS/DHCPAutomatisierung wiederkehrender Betriebsaufgaben durch PowerShell-Skripte und WorkflowsUmsetzung von Sicherheits- und Compliance-Vorgaben sowie Mitarbeit in Rollout, Migrations- und Infrastrukturprojekten Dein Profil Abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium im IT-UmfeldMehrjährige Erfahrung in der Administration und im Betrieb von Windows Server Umgebungen, inkl. zentraler Dienste (DNS, DHCP, ADDS, ADFS und DFSN)Expertise in Scripting mit PowerShell und Virtualisierung mit Hyper-V/VMWareZertifizierungen im Bereich von MS Windows Server wünschenswertSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind.
Sicherstellung der IT-Sicherheit durch Richtlinienumsetzung, Monitoring und Verwaltung von Security-Komponenten Administration und Optimierung der IT-Infrastruktur (Server, Netzwerk, Microsoft-Umfeld) Verantwortung für Backup- und Recovery inklusive Tests und Optimierung Installation, Konfiguration und Betrieb stabiler und sicherer IT-Systeme Monitoring und Analyse von Infrastruktur- und Sicherheitsvorfällen sowie Ableitung von Maßnahmen Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Dienstleistern Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung, z.B. als Fachinformatiker Fundierte Erfahrung in den Bereichen IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Active Directory/Entra ID, Microsoft 365 Administration, Windows Server sowie in Firewall- und Netzwerkkonfiguration Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit für die Zusammenarbeit mit verteilten Teams und unterschiedlichen Stakeholdern Sehr gute Deutschkenntnisse (mind.
Monitoring, Fehleranalyse und Patch ManagementSecond- und Third-Level-Support für Windows Server-Umgebungen und zugehörige ServicesKonfiguration, Absicherung und Hochverfügbarkeit von DNS/DHCPAutomatisierung wiederkehrender Betriebsaufgaben durch PowerShell-Skripte und WorkflowsUmsetzung von Sicherheits- und Compliance-Vorgaben sowie Mitarbeit in Rollout, Migrations- und Infrastrukturprojekten Dein Profil Abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium im IT-UmfeldMehrjährige Erfahrung in der Administration und im Betrieb von Windows Server Umgebungen, inkl. zentraler Dienste (DNS, DHCP, ADDS, ADFS und DFSN)Expertise in Scripting mit PowerShell und Virtualisierung mit Hyper-V/VMWareZertifizierungen im Bereich von MS Windows Server wünschenswertSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind.
S/4-Transformation) in Zusammenarbeit mit internen SAP-Beratern und Fachbereichen. Abgeschlossene IT-Ausbildung oder Studium der (Wirtschafts-)Informatik bzw. vergleichbare Qualifikation. Erste Erfahrung in SAP-Administration und SAP-Basis. Kenntnisse in Datenbanken (idealerweise MaxDB oder HANADB).
Administration, Optimierung und Weiterentwicklung der Citrix-UmgebungInstallation, Konfiguration und Wartung von Citrix-Lösungen sowie deren kontinuierliche WeiterentwicklungSicherstellung von Verfügbarkeit und Performance der Citrix-InfrastrukturImplementierung und Pflege von Sicherheitsrichtlinien für die Citrix-InfrastrukturFehleranalyse, Troubleshooting und Integration weiterer SystemeErstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen für Endanwender und interne MitarbeitendeSoftwarepaketierung, Pflege von Tasksequenzen in SCCM/MECM sowie Management von Masterservern und Thin ClientsMicrosoft Application Virtualization (APPv) erstellen und in Betrieb nehmen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit IT-SchwerpunktBerufspraxis in der Administration von Citrix-Systemen Fundierte Kenntnisse in Windows-Server-Betriebssystemen und Active DirectoryErfahrung in der Fehleranalyse, im Troubleshooting und in der Performance-OptimierungSehr gutes Deutsch in Wort und Schrift (mind.